Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formular wird skaliert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formular wird skaliert

    Hallo,
    ich habe unter XP (bei "einem" Kunden) auf einem Laptop folgendes Problem:
    Die Hauptmaske der Anwendung wird scheinbar runterskaliert. Die Maske ist im Format 800x574 erstellt worden und nun scheint es so, als würde diese im Format 640x480 dargestellt.
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Bei bedarf können vorher/nachher Screenshots zugemailt werden.

    Gruß
    Christian

  • #2
    so wird es bei dem Kunden dargestell

    Comment


    • #3
      Ich hoffe man kann das einigermaßen auf den Screenshots erkennen. So sollte es dargestellt werde

      Comment


      • #4
        Das könnte am Style von XP liegen das es alle Kombos vergrösser

        Comment


        • #5
          Ist die Eigenschaft "AutoSize" von TForm gesetzt? Ein Problem macht evtl. auch, wenn Entwickler oder Benutzer "große Schriftarten" verwenden

          Comment


          • #6
            Hallo!
            Danke für die bisherigen Antworten.
            @Frank: Warum tritt das dann nur bei einem Kunden auf? Er ist nicht der einzigste mit XP?
            @Werner: siehe @Frank; mit den großen Schriftarten habe ich das auch schon probiert, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

            Was ich generell sagen kann: das Formular wird nicht verkleinert, sondern der Inhalt vergrößert dargestellt. Ich (und meine Support-Kollegen) vermuten, dass es an einer Einstellung in Windows liegt. Nur welche?

            Gruß,
            Christia

            Comment


            • #7
              Vieleicht liegt das am XVGA also 1280x780 Bildpunkten wenn das Notebook das hat.

              Ich habe mal irgendwoe gelesen das das Probs. bei einigen Progs. mach

              Comment


              • #8
                Geschieht das Skalieren auch bei anderen Programmen? Hast Du schon mal ein Minimal-Programm (ein paar Edits/Combos/Labels) erstellt und dann beim Kunden getestet?
                .
                Ist vielleicht der Grafiktreiber schuld bzw. könnte das mit der Ausgabe auf den ext. VGA-Anschluss zusammenhängen?
                .
                mf

                Comment


                • #9
                  Ist unter Umständen TForm.Scaled daran Schuld?<p>
                  Mari
                  Schöne Grüße, Mario

                  Comment


                  • #10
                    Hallo!
                    @Mario: Auf welche System-Einstellung bezieht sich TForm.Scaled? Wie gesagt, es tritt momentan halt nur bei einem Kunden auf. Den SChriftgradhaben wir auch schon auf "normal" gesetzt (Aflösung 1400x1050). Ich habe nun zwei Dummy-Forms erstellt (eins mit scaled=true, eins mit scaled=false); nun soll der Kunde mal testen.

                    Gruß
                    Christia

                    Comment


                    • #11
                      Der sinnvollste Weg...<p>
                      Wenn ich nicht irre, wird im Form die DPI-Zahl von Deinem System hinterlegt. Hat der Zielrechner eine andere, wird auf dieser Basis skaliert
                      Schöne Grüße, Mario

                      Comment


                      • #12
                        Hallo, der Kunde hat sich gemeldet.
                        @Mario: es lag def. an der DPI-Einstellung, obwohl es vorher geheissen hat, dass die auf 96 steht. Nunja, nun läuft es.

                        @All: Danke für die Anworten.

                        Gruß
                        Christia

                        Comment

                        Working...
                        X