Announcement

Collapse
No announcement yet.

angecheckte TCheckbox erkennen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • angecheckte TCheckbox erkennen

    Hallo,

    ich habe in meinem Programm verschiedene TCheckboxen auf zwei verschiedenen TabSheets.
    Nun möchte ich beim Betätigen eines Buttons herausfinden, auf welchem Tabsheet die Boxen betätigt sind.
    Es reicht mir aus zu ermitteln, DASS auf den jeweiligen Sheets EINE Box ausgewählt wurde,
    welche dies ist, wäre für mich zweitrangig. Mit ControlCount und FindComponent kam ich nicht weiter zumal
    die Checkboxen alle Eigennamen haben.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Heiko

  • #2
    Hallo!
    mycheckbox.parent.name sollte den Namen des Tabsheets ergeben.
    BYE BERN

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd,

      den parent heraus zu bekommen wäre nicht das Ding, ich hab mich vielleicht nicht konkret genug ausgedrückt.

      Ich bräuchte eine Routine die alle Checkboxen auf gecheckt/nicht-gechekt prüft. Bevor ich jetzt alle vorhandenen (und alle zukünftigen) TCheckboxen prüfe, suche ich eine Routine die dies übernimmt. Nur leider heissen die Checbocen nicht Checkbox1, checkbox2 u.s.w.

      Mit dem Ergebnis aus MYCHECKBOX.Parent.Name habe ich dann was ich brauche...

      Heik

      Comment


      • #4
        Hi Heiko,

        also, da Eigenschaft Controls nur die Controls durchläuft, welche das Control als Parent haben, erwischst du die Checkboxen nicht, da sie den TabSheet als Parent haben.
        Also musst due die Controls recursiv durchlaufen oder Components nehmen:
        <CODE>
        for i := 0 to Pred(ComponentCount) do
        if Components[i] is TCheckBox then
        with TCheckBox(Components[i]) do
        begin
        if Checked then ...
        end
        </CODE>
        Ist jetzt aus dem Kopf und ungeprüft.

        Cu, Fran

        Comment


        • #5
          Na..... so klappts! Danke

          heik

          Comment

          Working...
          X