Announcement

Collapse
No announcement yet.

Platzhalter in Strings verwenden / Mustreerkennung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Platzhalter in Strings verwenden / Mustreerkennung

    Hallo,

    ich möchte in einem Suchstring bestimmte Platzhalter bzw. Muster verwenden um dann danach in einem String zu suchen.

    Ich möchte beispielsweise folgendes Muster bei einer Suche verwenden:

    "SSSSSSSSSSNN"

    S = beliebiges Zeichen (String)
    N = numerisches Feld

    Das heißt, ich möchte in einem String nach einem beliebigen 10 Stelligen Text gefolgt von einer zweistelligen Zahl suchen und dann bei meiner Suche eine Erfolgsmeldung erhalten, bei folgenden Texten sollte die Suche dann eine Erfolgsmeldung zurückgeben:

    <pre>
    "Testtext 10" oder
    " 20" oder
    " Hallo 01"
    </pre>

    Mit dem Format-Befehl von delphi bin ich bisher nicht weiter gekommen. Gibt es eine andere Methode oder Komponenten mit denen man so etwa slösen kann?

    Vielen Dank und Grüße

    Hendrik

  • #2
    Hallo Hendrik,

    versuchs mal mit pos(). Sucht nach einem Substring innerhalb eines strings und gibt den Index zurück, wenn etwas gefunden wird.

    Grüße

    Juli

    Comment


    • #3
      Hallo,

      habe jetzt bei www.torry.net eine gute Komponente gefunden mit der man Reguläre Ausdrücke analog Perl in Delphi verwenden kann.

      Die Komponente heißt TregExprlibary und kann unter http://regexpstudio.com/ runtergeladen werden.

      Es wird wohl der Großteil der Befehle und Suchfunktionen analog Perl unterstützt wobei die Komponente den eingegebenen regulären Ausdruck in P-Code umwandelt und eben dann unter Delphi ausführt. Der Syntax der der regulären Ausdrücke ist aber analog Perl.

      Ich konnte bisher leider noch nicht die Performance testen, finde die Komponente aber soweit sehr gut da mit den regulären Ausdrücken ein sehr mächtiges Werkzeug zur String-/Textsuche gegeben ist.

      Grüße

      Hendri

      Comment

      Working...
      X