Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelle der Dateierweiterungen -> Zugriff

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelle der Dateierweiterungen -> Zugriff

    Hallo,

    in einem Programm, sollte ich so eine Art Tabelle haben, in der alle auf dem System registrierten Dateierweiterungen enthalten sind. Da es eine solche Tabelle ja bereits gibt, "Extras | Ordneroptionen | Dateierweiterungen", wäre es ja quasi totaler blödsinn, so eine Tabelle nochmal selber anzulegen. Wie aber kann ich von meinem Delphi-Programm aus auf diese Tabelle zugreifen und Abfragen der Art:
    <pre>
    if ExtractFileExt(SearchRec.Name) = ExtensionTabelle[0] then
    ...
    </pre>
    für jede Information und Antwort schon mal dankeschön im voraus.

    mfg
    ake

  • #2
    Hallo,

    wie der Dialog <i>Ordneroptionen</i> in der Beschriftung bereits sagt, sucht sich dieser Dialog beim Aufruf die aktuell <b>registrierten</b> Dateitypen zusammen. In der Registry sind diese Einträge unter <b>
    HKEY_CLASSES_ROOT</b> als Untereinträge zu finden (Syntax .<i>Dateierweiterung</i>).

    Beispiel:

    HKEY_CLASSES_ROOT\.dfm = DelphiForm

    HKEY_CLASSES_ROOT\DelphiForm\Shell\Open\command = C:\Programme\Borland\Delphi7\Bin\delphi32.exe /np

    HKEY_CLASSES_ROOT\DelphiForm\Shell\Open\ddeexec\Ap plication = DELPHI3

    Comment


    • #3
      Jenachdem, was genau du vor hast, kannst du dir vielleicht Shellfunktionen zunutze machen, z.B. SHGetFileInfo.
      <br>Uli

      Comment


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antworten. Auf die HKEY_CLASSES_ROOT hätt ich also wirklich selber draufkommen müssen, zumal ich erst neulich was damit gemacht habe. Aber ich habe irgendwie was mit SHGetFileInfo noch im hinterkopf gehabt, da ich damit eine Funktion erstellte, die aufgrund der Extension das damit verknüpfte Icon ermittelt hat. Naja, manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr...

        dankeschön
        ak

        Comment

        Working...
        X