Announcement

Collapse
No announcement yet.

Design Rules

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Design Rules

    Hy,

    ich bin auf der suche nach vernünftiger Literatur oder Informationsquellen über Applikationsdesign.
    Nicht das Design von Quelltexten sondern das Userinterface. Es geht mir darum meien Applikation optimal an die Benutzerbedürfnisse anzupassen.

    Nach dem neuen EDV-GEsetz ist dies ja jetzt sogar zwingend vorgeschrieben.

    Grüße

  • #2
    Hi

    Das mit dem "neuen Gesetzt" kannst'e mir mal genauer verklickern ??!!
    Soll das heisen das man mir vorschreiben will wie meine Software bzw. die Software die ich nutzen will zu funktionieren hat ?? Dies halte ich für schwachsinnig, der Trend geht zu Individual-Software, es gibt ganz verschiedene Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen, also wird es immer auch versch. Software geben.

    Also: wenn es kein Witz war, sag mir wo ich das nachlesen kann !

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hallo Hagen,

      in einer der letzjährigen c't-Ausgaben stand ein Bericht über diese sogenannte Bürostuhlverordnung

      Comment


      • #4
        Hallo,

        diese Verordnung ist leider Realität. Dort steht ungefär drin:
        Jede Software muß so für den Bediener angepaßt werden, daß er sich nicht überfordert vorkommt. Dies bedeutet soviel wie für jeden Menschen eine eigene Software.
        Als Entwickler natürlich keine schlecht Sache, aber in der Praxis kaum durchsetzbar. Die dazugehörigen ISO Normen sind meines Wissens ISO 9241 und für Multimedia 14915.
        Übrigens Danke für den Tip mit der CT dort waren ein paar Fundstellen angegeben

        Comment


        • #5
          Hallo,

          zum Thema "Gestaltung der Benutzerschnittstelle" ist bei Microsoft umfassendes zu finden (<i>MSDN</i> bzw. <i>Microsoft Press</i>). Die Anlehnung an die dort aufgeführten Design-Richtlinien hilft auch bei der späteren Argumentation, wenn die eigene Oberfläche unter Beschuss gerät ;-

          Comment


          • #6
            Das Problem bei der Microsoft Press ist, daß sie eben auf Windows beschränkt ist.
            Die Software soll aber eben nicht unbedingt MS konform sein sondern eben sich mehr an die ISO Norm halten ;-)

            Ich hab einen guten auszug aus der Norm auf der Seite der uni Stuttgart gefunden http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ifi/ds/Lehre/Softerg/

            Der ist ganz gut. Ich find es faszinierend, daß die Bücher die für die Norm benutzt wurden alle zwischen 80 und 89 geschrieben wurden. Ich frage mich ob es zu dem Thema keine aktuelle Literatur gibt

            Comment

            Working...
            X