Announcement

Collapse
No announcement yet.

Polarkordinaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Polarkordinaten

    Ist es möglich in einer TPainBox mit polarkordinaten zu arbeiten?
    D.h. ich will z.B´. von Punkt A(50/30) eine Gerade mit einer länge von 20
    und im Winkel von 30° zeichnen.
    Wie könnte ich dies machen, bitte mit ausführlichem Beispiel und Beschreibung wenn es geht.Danke.

  • #2
    Hallo Stefan,<br> Dein Problem ist nicht TPaintbox o. Delphi, sondern die Mathematik. Mal dir mal ein Koordinatensystem und verschiebe dessen Urprung in den Punkt (50/30). Jetzt zeichne Deine Ausgangslinie ein. Lege ein Geodreieck an diese Linie. Trage jetzt einen Winkel von 30 Grad mathematisch positiv ein. Zeichne jetzt eine Linie, so daß sich zwischen Deiner Ausgangslinie und der neuen Linie ein Winkel von 30 Grad aufspannt. Ziehe jetzt vom Endpunkt der neuen Linie eine Senkrechte auf die X-Achse und eine Senkrechte auf die Y-Achse. Die Schnittpunkte mit den Achsen sind die gesuchten Koordinaten (ausgehend vom Punkt (50/30). Fragt sich nur, wie die Schnittpunkte im Programm berechnet werden. Dafür bieten sich die Sinus und Cosinus Funktionen an. Im Programm erzeugst Du die Verschiebung, in dem Du den Punkt (50/30) zu Deinem Ergebnis addierst. <br>:-) Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Hi

      Was Dir Jens sagen möchte ist:

      Ein Canvas/Image/Papier o.ä. ist immer eine zweidimensionale Fläche = zweidimensionale Koordinate, um eine dreidimensionale Abbildung auf einen Canvas zu zeichnen müssen die Koordinaten durch z.b. mathm. Koordinatentransformationen mithilfe der Sin()/Cos() funktionen umgerechnet werden.

      D.h. Dein Polarkoordinatensystem musste schon selber programmieren und dessen Koordinaten jeweils von/zum zweidimensionalen Koordinatensystem eines Canvas'es umrechnen.

      Gruß Hagen
      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Ich weiss zufaellig ;-) das die Jedi Code Library (http://delphi-jedi.org) Routinen dazu enthaelt

        Comment


        • #5
          Danke erstmal für die ganzen Antworten.
          Noch ein Frager an Robert Marquardt, wo ist Routine genau, den ich
          hab mal nachgeschaut aber nichts gefunden

          Comment


          • #6
            Sorry, da hab ich was verwechselt. JclComplex (also komplexe Zahlen) gehen auch in Polardarstellung. Ausserdem laeuft JclMath sowohl in Rad als auch in Grad.
            Jetzt hast Du aber auf jeden Fall die JCL das kann nicht schaden ;-

            Comment


            • #7
              Gerade gefunden: http://www-rab.larc.nasa.gov/nmp/nmpCode.htm
              Vielleicht ist da was. Das sind aber die "ueblichen Verdaechtigen". Wahrscheinlich haben wir auch noch was in den noch nicht aufgearbeiteten Spenden an die JCL.
              Das kann aber noch dauern die aufzuarbeiten. JCL = ca 1.5 MB Sourcen.
              wartende Spenden = ca 5 MB gezippte (!) Sourcen

              Comment


              • #8
                Gerade gefunden: http://www-rab.larc.nasa.gov/nmp/nmpCode.htm
                Vielleicht ist da was. Das sind aber die "ueblichen Verdaechtigen". Wahrscheinlich haben wir auch noch was in den noch nicht aufgearbeiteten Spenden an die JCL.
                Das kann aber noch dauern die aufzuarbeiten. JCL = ca 1.5 MB Sourcen.
                wartende Spenden = ca % MB gezippte (!) Sourcen

                Comment

                Working...
                X