Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit welchem Programm kann man eine "professionelle" Hilfe erstellen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit welchem Programm kann man eine "professionelle" Hilfe erstellen ?

    <b>Hallo,</b><p>

    Mit welchem kommerziellen Programm kann man möglichst komfortabel eine <b>"professionelle" Hilfe</b> erstellen ?<p>

    <b>Gruß Tom ...

  • #2
    Hi Tom,

    ganz einfach, mit der hcw.exe und hcrtf.exe von Borland steht im Verzeichnis Delphixx\help\tools\
    einfach RTF anlegen mit word, Formatierungen beachten, und losgehts,
    wenn Du noch Fragen hast, Kannste Du dich ja Melden

    mfg
    Martin Kraus

    Comment


    • #3
      hallo,<br>
      <br>
      ich würde dir empfehlen, wenn du eine neue hilfe aufbauen willst,<br>
      dich gleich mit der moderneren version (ab w2k) auseinanderzusetzen.<br> das ist die version die ".chm (compiled html module)" erzeugen kann. das programm, den html helpcompiler kannst du kostenlos auf der ms-page downloaden.<br>
      die sites kannst du z. b. mit dreamweaver bzw. frontpage oder sonst einem texteditor der asci speichet erstellen.<br>
      das alte system basiert auf .rtf-dateien, die mit sogenannten steuercodes<br> angesprungen werden realisiert, ist aber bereits<br>veraltet (obwohl delphi6 noch darauf basiert). ich entschied mich, für meine anwendung gleich das neueste system zu verwenden,<br>hatte zwar mehr lernaufwand am anfang, aber früher oder<br>muss man sich sowieso damit auseinandersetzen.<br>
      ak

      Comment


      • #4
        Ich würde Help & Manual empfehlen.

        Das Tool erleichtert die Erstellung der Hilfe inkl. Struktur und kann das ganze als normale Hilfe (*.hlp), HTML Hilfe (*.chm) und als Dokumentation ausgeben.

        http://www.ec-software.com/

        Es gibt auch eine Trial Version zum Testen.

        Leider ist es etwas teuer, so um die 200$.

        MfG Sven Bobrowsk

        Comment


        • #5
          Habe sehr gute Erfahrung mit VisualHelp gemacht. Per Knopfdruck wird ein Helpfile erzeugt. Ist Shareware.<BR>
          www.visualhelp.com<BR>
          <BR>
          Gruß<BR>
          Gar

          Comment


          • #6
            Wie du vielleicht gemerkt hast bedeutet "professionell" nicht welches Tool du einsetzt. Gerade bei der Hilfe muss der Inhalt stimmen. Z. B. sieht Microsofts Hilfe zwar "professionell" aus, ist es aber nicht. Mit ihrer Strategie keine Verbindungen zwischen ihren Funktionsbeschreibungen zu haben ist die Hilfe oft fast wertlos

            Comment


            • #7
              Das liegt aber dann wohl eher am Schreiberling und weniger an den Tools, die er benutzt.

              Wie ake geschrieben hat, kann ich die Grundlagen für eine CHM-Hilfe mit dem simplen Notepad machen. Logischerweise muss ich vorher wissen, welchem Prinzip die Hilfe folgen soll.
              Idealerweise enthält die Programmhilfe andere oder weiterführende Informationen als das gedruckte Manual. Wer da allerdings schon so gut wie alles beschrieben hat, könnte ebenso auf eine Hilfe verzichten.

              Die PC WELT hat in der Ausgabe 2/2002 übrigens das Tool "Shalom Help Maker" kurz vorgestellt. Das kostet nichts, erstellt aber auch "nur" HLP-Dateien.

              Mathias

              Comment

              Working...
              X