Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was ist ein THandle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was ist ein THandle

    Hi,

    ich hätte mal ne sehr allgemeine Frage: Was ist ein THandle. Ich hab das schon so oft gesehen, aber irgenwie bin ich da noch nicht besonders schlau draus geworden.

    Danke schon im Voraus

    mfg
    Schorsch

  • #2
    Hallo Schorsch,<br>Wenn Du ein Fenster erzeugst (TButton ist auch ein Fenster) vergibt Windows an dieses Fenster eine Nummer. Über diese Nummer läßt sich das Fenster eindeutig indentifizieren. Diese Nummer nennt man auch Handle. Das Handle ist vom Type THandle. <br>:-) Jens Schuman

    Comment


    • #3
      Hi

      Nee, das ist nicht richtig. Ein Fensterhandle ist vom Typ hWnd und ein USER Object. Ein THandle wird aber im allg. durch den KERNEL benutzt z.b. für Dateihandles, Registryhandles etc.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Hallo Hagen,<br>THandle wird in windows.pas als LongWord deklariert und hwnd wird ebenfalls in windows.pas als LongWord deklariert. Daher ist "technisch" THandle derselbe Type wie hwnd. <br>:-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          Jo korrekt, die unterschiedliche Deklaration von THandle und hWnd dient aber dem Zweck der leichteren Lesbarkeit und Unterscheidung eines USER/GDI oder KERNEL Handles/Objectes. Somit ist von der Bedeutung der Unterschied schon wichtig )

          Gruß Hage

          Comment


          • #6
            Vielen Dank.<p>
            Ich denke ich habs kapiert.<p>
            mfg
            Schorsc

            Comment


            • #7
              Ein Handle ist ein abstraktes Datenobjekt. Es bezeichnet ein Objekt das keine definierte Speicheradresse besitzt. Deshalb auch Handle was Handhabe/Griff bedeutet.<p>
              Ein Funktionsaufruf (meistens Lock genannt) weist dem Handleobjekt eine Speicheradresse zu. Dabei koennen durchaus komplizierte Mechanismen ausgefuehrt werden wie Einlesen von der Festplatte etc.<p>
              Danach hat man die Adresse des Objekts. Adressen werden mit Datentyp Pointer verwaltet.<br>
              Windows nennt den Handle-Datentyp HANDLE. In Delphi heisst er THandle. Meistens werden Variablen dieses Typs nur herumgereicht (noch ein Grund warum es Handle heisst)

              Comment

              Working...
              X