Announcement

Collapse
No announcement yet.

Guter Programmierstil?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Guter Programmierstil?

    Hallo,<br>
    wie gestaltet man den Quellcode "richtig"? Ich meine gibt es gewisse (vielleicht eingebürgerte) Grundregeln zur <b>Benennung der Variablen, Prozeduren, Funktionen, Objekte und Parameter?</b><br> Welche <b>Formatierungen</b> sillte man der Übersicht halber einhalten und welche Funktionen sollte man besser nicht benutzen? Ich habe beispielsweise schon öfter gehört, das man mit Labels (nicht TLabel sondern Sprungmarken) besser nicht arbeiten sollte wegen des <b>"Programmierstils"</B>? <br>Danke für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

  • #2
    Es gibt die verschiedensten Programmierstile. Gemeinsamer Zweck aller ist es die Sourcen durch Gleichmaessigkeit lesbarer zu machen und Fehler leichter erkennen zu koennen.<br>
    Eine Nachlaessigkeit im Stil ist vom Auge leicht zu erkennen und ein Fehler lauert fast sicher dort.<br>
    Das wichtigste ist daher sich einen Stil zu waehlen und in strikt zu befolgen<br>
    Ich selbst habe das vor 20 Jahren begonnen und habe es nie bereut.<p>

    Fuer Delphi empfiehlt sich der Coding Standard von Borland:<br>
    http://community.borland.com/soapbox/techvoyage/article/1,1795,10280,00.html<p&gt

    Comment

    Working...
    X