Announcement

Collapse
No announcement yet.

In eine Datei drucken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • In eine Datei drucken

    Hi,

    Ich leite meine Druckdaten teilweise in Dateien um. In der daraufhin erscheinenden Dialogbox, die stumpf mit einem leeren Editfeld daherkommt, möchte ich den Nutzern bereits einen Namen vorschlagen. Wer weiss wie ich meine Vorgaben in eben dieses Feld hineinbekomme ?

    Gruß
    Gesine

  • #2
    Hallo Gesine,<br>
    <br>
    was hältst Du denn von der Idee, das Erscheinen dieses Fensters abzufragen (mit FindWindow) dann, bei Erfolg,<br>
    das Editfeld zu suchen (GetWindow mit GW_CHILD), und anschliessend den Text mit SendMessage (WM_SETTEXT) einzutragen?<br>
    <br>
    Das erst mal als grober Ansatz, denn manchmal funktioniert das gerade bei Dialogfenstern (Class = #32770) nicht so ganz.<br>
    Da müsste das Ganze etwas aufwändiger gestaltet werden.<br>
    <br>
    Ciao<br>
    Chri

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      das war auch mein erster Gedanke. Leider funktioniert es dann nur in meinem Programm, bzw. ich müsste ein 'Kleinst'-Programm laufen lassen, welches per Polling o.ä. nach dem besaagten Fenster sucht um auch in anderen Anwendungen in den Genuss meiner Zusatz-Funnktionalität kommen zu lassen.

      Mein zweiter Gedanke -sicherlich auch die sauberste Lösung- war die Kapselung eines existierenden Druckertreibers in einen eigenen 'Treiber'. Dabei könnte ich nämlich noch andere Informationen, die ich mir zu einem Druckauftrag 'merken' möchte, mit abfangen. Diese Idee ist bei mir aber noch nicht aus dem Gruselstadium herausgekommen, denn das letzte Mal als ich einen Gerätetreiber entwickeln musste, befasste sich das Buch aus dem ich die nötigen Informationen gezogen habe mit MS-DOS 3.3.

      Mein dritter Gedanke gefiel mir daher am Besten. Der befasste sich nämlich damit, ob irgendein aufmerksamer SDK-Leser vielleicht aus dem Ärmel schüttelt kann, wie man das z.B. über einen Registry-Eintrag hinbekommt. Aber irgendwie beschleicht mich mal wieder das dumme Gefühl so eine Lösung wäre für MS zu einfach ;-(.

      Trotzdem Danke.

      Gruß
      Gesine

      P.S.

      So hoffe ich weiter....
      &#10

      Comment


      • #4
        Hallo Gesine,<br>
        <br>
        für welches Betriebssystem brauchst Du es denn?<br>
        Ich gehe mal davon aus, dass eventuelle RegKeys o.ä. mal wieder vom OS abhängig unterschiedlich sind.<br>
        <br>
        Ciao<br>
        Chri

        Comment


        • #5
          Hi Christian,

          W2K und evtl. W98

          Gruß
          Gesin

          Comment

          Working...
          X