Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie sollte ich die Daten ablegen um sie sinnfällig wieder lesen zu können?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie sollte ich die Daten ablegen um sie sinnfällig wieder lesen zu können?

    Hallo erstmal!

    <b>Situation:</b> Es gilt Datenpakete verschiedenen Typs (deren Struktur aber bereits zur Entwicklungszeit des Programms bekannt ist) abzuspeichern. Viele unterschiedliche Pakete befinden sich in einer Datei (bzw. sollen sich einmal dort befinden). Unabhängig vom Typ des Datenpakets befinden sich jedoch immer Informationen darin, die auf ein oder mehrere andere Datenpakete verweisen. Diese Informationen enthalten eine "Adresse" und den Typ des Paketes, auf das verwiesen wird. Zur Adresse ist noch zu sagen, das sie auch "dateiübergreifend" sein kann.

    <b>Frage:</b> Wie stelle ich es nun programmtechnisch günstig an, die Datenpakete in den Dateien so zu lesen (speziell die Verknüpfungen) das ich wenig Aufwand betreiben muss an die Daten heranzukommen.

    <b>Anmerkungen:</b><br>
    (1) Die Frage ist jetzt nicht die Fage nach dem grundlegenden Befehlssatz, der für das Dateihandling gebraucht wird. Sondern einfach nach der Strukturierungsidee. So dass sich möglichst wenig Aufwand daraus ergibt.<br>
    (2) Der Zeitfaktor ist zweitrangig, sollte jedoch nicht zusehr vernachlässigt werden, da es sich bei den letztendlichen Datenmengen um GigaByte handelt.<br>
    (3) Die Datenpakete enthalten eventuell auch Verknüpfungen die aufeinander verweisen (Zirkelbezug!). Dieses Problem kann Aussen vor gelassen werden, da ab dem Datenpaket wo losgelesen wird, nur Datenpakete bis zu einer gewissen "Verknüpfungstiefe" von Interesse sind. Ob die Pakete bei einer "Verknüpfungstiefe" von z.B. 6 nun 3x auf sich gegenseitig verweisen ist nebensächlich (aber sicherlich unschön, da es zeitraubend ist; und ab üblichen "Verknüpfungstiefen" von 4096 macht sich das schon bemerkbar).

    Ich denke das die Problematik fuer den Anfang genau genug beschrieben ist. Sollten dennoch Fragen offen sein braucht ihr sie einfach nur zu stellen.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG MTR

  • #2
    Was Du beschreibst klingt nach einem Anwendungsfall fuer XML

    Comment


    • #3
      XML? - In wiefern

      Comment


      • #4
        XML ist eine Strukturierungssprache. Est einmal beschreibst du die Sprache in der dein Dokument verfasst ist, dann verfasst du dein Dokument in dieser Sprache. Es duerfen Elemente verschachtelt sein oder Abfolgen von gleichen Elementen usw. vorhanden sein. Ein XML Parser kann jetzt erst mal pruefen ob das Dokument in der vorgegebenen sprache verfasst ist. Validierung. Er kann zusaetzlich die geparste Struktur des Dokumentes zugaenglich machen. Stichwort DOM. Nun noch Links. URL heisst Uniform Resource Locator, ist also nicht auf Webadressen beschraenkt.<br>
        Das Ganze ist allerdings auf Textdokumente ausgerichtet. Binaerdaten gehen nicht so gut

        Comment

        Working...
        X