Announcement

Collapse
No announcement yet.

Service Applikation startet nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Service Applikation startet nicht

    Hallo
    Ich versuche verzweifelt eine Service Applikation zu schreiben. Gleich am anfang happert es. Ich kann den Dienst installieren, wenn ich ihn dann zu starten versuche erhalte ich volgende Fehlermeldung:<p>
    <b>Error 193: %1 is not a valid Win32 application</b><p>
    Ich verwende Delphi 5 unter Windows 2000.

    Was mach ich falsch??

  • #2
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit ein Beispielprojekt für einen NT-Dienst (Service) unter der Überschrift <i>Delphi 5-Beispiel für einen NT-Service (Dienst)</i> im <b>Download</b>-Ordner des Delphi-Forums abgelegt. Das Beispielprojekt kann als ZIP-Datei über den eingebetteten Link heruntergeladen werden

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Danke für die Antwort. Ich habe das Beispiel heruntergeladen, Compiliert und Installiert. beim Starten erhalte ich die genau gleiche Fehlermeldung.

      Bin ich zu doof oder was???

      Hat Microsoft die Dienste umgebaut für Win2k

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich habe gerade das Beispielprojekt selbst nochmals heruntergeladen, mit Delphi 5.01 compiliert und unter Windows 2000 SP1 installiert (ossrvtest /INSTALL). Der Dienst kann gestartet und gestoppt werden und im Verzeichnis C:\ taucht auch die Logdatei <i>SRVTEST.LOG</i> mit den Protokoll-Einträgen auf

        Comment


        • #5
          Hallo

          Ich habe das problem gefunden! Mein Dienst würde schon lange funktionieren, wenn <b>nicht</b> SP2 von Windows 2000 installiert währe!

          Vielen Dank für Ihre Hilf

          Comment


          • #6
            Manchmal denke ich, ich denke.

            SP2 deinstalliert, funktioniert immer noch nicht. Doch nun kann ich den Dienst starten. Die EXE liegt im verzeichnis c:\Documents and Settings\...
            nach dem aufruf mit /install wurde der RegKey ImagePath des Dienstes ohne " erstellt, was zur folge hatte, dass win2k einen Dienst "documents" mit den Argumenten "and Settings\.." suchte, den es selbstverständlich nicht gibt!

            <b>Es gibt selbst unter Windows 2000 gründe, die für 8.3 sprechen!</b&gt

            Comment


            • #7
              Hallo,

              die jetztigen Beiträge zum Thema NT Dienst waren schon recht aufschlußreich und auch das Demo-Programm konnte ich ohne Probleme installieren und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

              Was ich jetzt versuche ist, daß beim Anmelden im Tray ein Icon dieser Anwendung bzw. des Dienstes erscheint. Mit einem Doppelklick oder rechten Maustaste sollen durch ein Popup mehrere Möglichkeiten der Ansicht und Einstellunge angeboten werden.

              Nur wie kann ich ein Trayicon eines Dienstes erhalten und bei Event entsprechend reagieren?

              Danke

              Gruß Ja

              Comment

              Working...
              X