Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten zwischen vondatum und bisdatum anzeigen...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten zwischen vondatum und bisdatum anzeigen...

    problem :

    es wurde kein bisdatum angegeben. er soll mir die Daten aber auch anzeigen!

    er soll mir alle Daten anzeigen die zwischen den beiden datumen liegen und die kein "ablaufdatum" haben auch.

    wie muß dann der sql-code aussehen??

    <b> ((Date()) Between [vondatum] And [bisdatum]));<b>

  • #2
    SELECT * FROM Tabelle
    WHERE (Datumsfeld between [vondatum] and [bisdatum])
    OR ((Datumsfeld > [vondatum]) AND ([bisdatum] is NULL)

    Comment


    • #3
      danke :O) bist echt ein schatz ;

      Comment


      • #4
        Das funzt sehr gut! Hab eine AccessAbfrage gemacht!

        <b>Aber</b>
        wenn ich auf die Abfrage zugreife (delphi) zeigt er mir zur laufzeit alle Daten an und zur entwurfszeit die richtigen

        hab einen Datensatz "ablaufen" lassen, doch der wird zur laufzeit trotzdem angezeigt!

        Kann mir jemand sagen wieso?

        LG BINE :

        Comment


        • #5
          Die Abfrage kannst Du folgendermassen noch umstellen (ist evtl. etwas performanter):
          <pre>
          SELECT * FROM Tabelle
          WHERE (Datumsfeld > [vondatum])
          AND (Datumsfeld < [bisdatum]) OR (([bisdatum] is NULL))
          </pre>

          Lauf mal in deinem Debugger durch, ob Du zur Laufzeit wirklich die richtige SQL-Anweisung durchführst. Vielleicht ersetzt Du ja den SQL-String irgendwo.<br>
          Evtl. mußt du statt ">" bzw "<" die Grenzen mit einschließen ">=" bzw. "<="

          Comment


          • #6
            Der sql-code steht in der Access Abfrage und ich greife nur auf die Abfrage zu!

            Naja, erzaigt mir in Access die richtigen Daten an und zur entwurfzeit in delphi auch (hab ein dbgrid angelegt!)!

            Doch wenn ich die exe starte stehen alle Daten drinnen

            Der Sql-string wurde nur zur ENtwurfzeit gesetzt, nachher greife ich nur auf das ergebnis zu! --> mittels DBLookupcombobox

            BINE :

            Comment


            • #7
              Dann weis ich im Moment nicht weiter ..

              Comment


              • #8
                Hallo Bine,
                ich habe das Gefühl ,daß dein dbGrid mit einem TTable verbunden ist, und nicht mit TQuery, da du ja die Abfrage nur zur Laufzeit irgendwann mal ausführst.

                mfg Klaus-Pete

                Comment


                • #9
                  ich verwende eine Tadodataset komp. und zeige die Daten in einer DBLookup combobox an.

                  BINE :O

                  Comment


                  • #10
                    Hi,
                    <br>also das mit dem dlookup verstehe ich nicht ganz (bitte genauer).
                    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, so wird dir bei deiner Programm ausführung nicht das richtige ergebnis geliefert (im Grid angezeigt). Richtig?
                    <br>Dann erstelle mal ein Memo Feld und einen Button auf deinem Formular.
                    Wenn dein Formular nun in der exe geöffnet wird und wieder die falschen daten anzeigt, dann drücke mal den Button. Dieser soll dier dann Das SQL Statement des ADODataSets in das memo reinschreiben ungefähr so:
                    <br>memo1.text := adodataset1.seltext; (so oder so ähnlich)
                    <br>nun markiere diesen Text und kopiere ihn mal in eine Abfrage in Access und ausführen. Und? Werden dir die falschen daten angezeigt?
                    wenn ja dann sollte man nochmal überprüfen, ob auch wirklich dieses Dataset mit dem dbgrid verknüpft ist. Desweiteren sollte das dataset auch nicht mit anderen datasets verknüpft sein und auch sonst keine Parameter verwenden. wenn parameter verwendet werden, das bau dir mal das sql statement zusammen und teste es dann (alle Fehler Quellen mal ausschalten).
                    <br>
                    <br>Na ich hoffe jetzt klappts ;-)
                    <br>
                    <br>mfg
                    <br>p

                    Comment


                    • #11
                      ja es geht ...

                      Der grund warum er mir die gültigen nicht angezeigt hat war das ich wärend der Laufzeit einen wechsel zwischen den <b>gültigen</b> und <b>allen </b> Datensätzen habe..

                      <b>ALLE:</b>

                      wenn ich mit dem navigator in der Tabelle scrolle

                      <b>GÜLTIGE:</b>

                      Wenn ich eine Neueingabe oder eine Änderung mache

                      Irgendwie hatte ich da ein paar falsche Verknüpfungen drinnen

                      Danke trotzdem

                      BINE :

                      Comment

                      Working...
                      X