Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi6-->Delphi4

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi6-->Delphi4

    Habe einen Delphi4-Quelltext in Delphi6 übersetzen lassen. Jetzt kann ich denselben Quelltext nicht mehr in Delphi4 einlesen? Was hat sich geändert? Gibt es irgendwelche FAQ-Dateien in denen dieses Problem angesprochen wird?
    Danke.

  • #2
    Delphi 6 hat die .dfm Dateien geaendert. Diese sollten jetzt in Textform vorliegen und mit jedem Texteditor zu oeffenn sein.<br>
    Wenn du Fehler ueber unbekannte Properties bekommst, so solltest du diese von Delphi 6 eingefuegten Properties einfach mit dem Texteditor loeschen

    Comment


    • #3
      Delphi 4 hat die DFM-Dateien meines Wissens nach noch im Binär-Format gespeichert. Deutsche Umlaute wie ä,ö,ü, ß usw. sowie Sonderzeichen wie '©' usw. wurden dabei im "Klartext" abgelegt. Seit Delphi 6 wird statt des Zeichens ein Code (vermutlich die Unicode-Nummer) wie z.B. '#169' abgelegt. Damit kann aber Delphi 5 bzw. Delphi 4 nichts anfangen. Ich habe mir beim leider notwendigen Wechsel von Delphi 6 zu Delphi 5 damit beholfen, die DFM-Datei in Delphi 6 zu öffnen und im Textformat wieder abzuspeichern. In dieser Textdatei habe ich dann durch "Suchen & Ersetzen" die Codes wieder durch Zeichen ersetzt. Danach hat Delphi 5 die DFM-Datei wieder korrekt eingelesen. Die evtl. angezeigte Fehlermeldung, dass eine bestimmte Eigenschaft (Property) nicht exisitiert, muss man dann einfach ignorieren.

      Gruß
      Reinhol

      Comment


      • #4
        Also ich habe die Erfahrung gemacht das man in D6 die DFM's als binäre Files speichert und sie dann problemlos in D5 laden kann.
        Einfach rechter Mausklick aufs Formular und "Als Text Speichern" deaktivieren.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Hallo Hagen,

          als ich Deine Antwort gelesen habe, dachte ich schon, ich wäre so "blöd" gewesen, den oben beschriebenen Aufwand umsonst betrieben zu haben. Ich muss gestehen, dass ich an Deine primitiv einfache, zunächst aber natürlich naheliegende "Lösung" einfach nicht gedacht habe.

          Ich habe es natürlich ausprobiert, und es klappt mit meiner DFM auch mit Deiner "Lösung" nicht. Wie ich oben bereits geschrieben habe: Wenn bestimmte Komponenten, deren Caption-Eigenschaft z.B. einen deutschen Umlaut oder Sonderzeichen beinhalten, in der Form vorhanden sind, kommen beim Laden der sowohl im Binärformat als auch im Textformat mit Delphi 6 abgespeicherten DFM-Datei in Delphi 5 Fehlermeldungen. Die Form kann dann nicht ordnungsgemäß geladen werden.

          Viele Grüße
          Reinhol

          Comment


          • #6
            richtig, da D6 für diese Strings eine UTF-8 Konvertierung vornimmt, egal ob Text oder Binrärformat. Wiedermal eine "inkompatibilität" mehr. Irgendwo, ich glaube in der Borland Newsgroup, hab ich schon über dieses problem gelesen

            Comment

            Working...
            X