Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo ist EXEL?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo ist EXEL?

    Hallo!

    Weiß einer, wie man:
    1) Den Installationspfad von MS-EXEL herausbekommt?
    2) Dieses Programm aus einer Delphi-Anwendung startet (Für mich noch lösbar) und Daten in die Exel-Tabellen einschreibt?

    Das Problem ist folgendes:
    Ich erstelle eine Anwendung, die aus Messdaten Werte berechnet. Diese Werte werden in einr Textdatei abgespeichert, um sie dann mit Exel einzulesen. Ich möchte, das über ein Schalter im Delphiprogramm dieses automatisch passiert (Exel aufrufen, Textdatei einlesen oder Daten übergeben).
    Das alles soll mit Delphi 3 und Win NT funktionieren.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Mfg
    Rasmus

  • #2
    Hallo,

    da Delphi 3 eingesetzt wird, stehen die Office-Komponenten von Delphi 5 nicht zur Verfügung. Beispiele für den "alten" Weg können hier im Forum gefunden werden, wenn nach dem Wort <b>CreateOleObject</b> gesucht wird. Bereits auf der ersten Trefferseite sind EXCEL-Beispiele für die Automation (Fernbedienung) aus dem eigenen Delphi-Programm heraus zu finden. Diese Beispiele verwenden die späte Bindung über das Dispatch-Interface und sind auch in Delphi 3 lauffähig.

    Hintergrundinformationen zum Thema COM und Automation können in meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> nachgelesen werden. Im linken Frame dieser Webseite ist das Buch über den Link <i>Bücher</i> zu finden

    Comment

    Working...
    X