Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBEdit vorbelegen ohne Tabelleneintrag

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBEdit vorbelegen ohne Tabelleneintrag

    Hi!<br>
    Ich möchte gerne in einem DBEdit einen Text anzeigen, der NICHT in die Tabelle eingetragen wird. Der Anwender soll ein Beispiel für eine korrekte Eingabe angezeigt bekommen. (Es ist kein Platz um das anders zu regeln)<br>
    Es scheint nicht zu genügen die Eigenschaft Text zu setzen, da dieser dann doch in der Tabelle landet.<br>
    Einige Experimente mit der Botschaft WM_GETTEXT bescherten mir nur traumhafte Abstürze.<br>
    Hat jemand eine Idee? <br>
    Oder einen Literaturvorschlag für Delphi und Botschaftsbehandlung?<br>
    BYE BERND<br>

  • #2
    Hallo,

    die direkte Textzuweisung bringt den Datenlink zwischen Eingabefeld und dahinterliegender TField-Instanz durcheinander. Ich würde folgendes machen:

    a) Eingabehinweis als <b>Hint</b> zur Verfügung stellen und ggf. den Hint sofort anzeigen lassen, wenn das Eingabefeld den Fokus erhält.

    b) Über das TDBEdit wird ein TEdit positioniert und dort der Text angezeigt. Bei der ersten Eingabe "versteckt" man das TEdit und kopiert das an der "falschen" Stelle (TEdit) eingetragene Zeichen in TDBEdit. Borland verwendet diesen Weg intern in der VCL für das direkte Bearbeiten von Werten im TDBGrid

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd,

      alternativ könntest Du auch den Beispieltext im Hint-Fnester unterbringen.

      Tschüß

      Torste

      Comment


      • #4
        Danke!<br>
        Ich habe mich für b) entschieden, da man dann die Beispielwerte immer sehen kann. Funktioniert wunderbar!!!<br>
        BYE BERND <br&gt

        Comment

        Working...
        X