Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mainform aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mainform aktualisieren

    Hi!

    Ich möchte gerne wissen welches Ereignis ich verwenden muß um Änderungen (Labels, ..) zu aktualisieren.

    ich möchte wenn der focus wieder am mainform liegt er sich die Daten wieder frisch holt!

    In welchen Ereignis muß ich das machen??

    BEISPIEL:

    der benutzer kann zwischen verschiedenen Datenbank wechseln, und auf meinem Mainform zeigt er mir das jüngste und das älteste Datum der Tabelle an. Leider aktualisiert er mir das nicht ...

    im onshow, onactive macht er das nicht ,.. welches muß ich verwenden?

    BINE

  • #2
    Hi Bine!

    Ich versteh Dein Problem noch nicht so ganz. Hat sich der Inhalt des Labels durch den wechsel zu einer anderen Datenbank geändert, oder durch den Wechsel zu einer anderen Tabelle der Datenbank. Wo machst Du den Wechsel zu einer anderen Datenbank. auch in Deinem MainForm?

    Gruß Andrea

    Comment


    • #3
      Nein im einem zweiten form

      danke hab die lösung schon

      einfach im onclose ereignis vom zweiten form reinschreiben was er tun soll

      BINE :

      Comment


      • #4
        Hallo Bine,<br>das hört sich nicht ganz sauber an. Es hört sich so an, als ob Form2 jetz dafür verantwortlich ist, das Form1 etwas macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es aber in der Veranwortung von Form1. Versuch es doch mal mit dem OnActivate Ereignis von Form1.<br>:-) Jens Schuman

        Comment


        • #5
          leider führt er das ja nicht aus (onactiv) den das hauptformular ist ja immer aktiv

          BINE :

          Comment


          • #6
            Hi

            Nimm ein TApplicationEvent und setze dort das OnActivate/OnDeactivate Event. Du hast Recht damit das das MainForm als Singleform kein OnActivate/Ondeactivate bekommt da ja beim Verlassen des MainForms die komplette Application deaktiviert/aktiviert wird.

            Gruß Hage

            Comment


            • #7
              Hi Bine,

              fange doch einfach die Message WM_NCACTIVATE ab, dann bekommst Du mit, ob mit wann die Form aktiviert bzw. deaktiviert wird

              ... und schon wird alles wieder gut ..

              Comment

              Working...
              X