Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kleines Timer Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kleines Timer Problem

    Wie kann ich dem Timer beibringen, nur einen Befehl auszuführen. Ich möchte nämlich ein kleines Spiel programmieren... Beispiel:

    ...
    begin
    if image1.visible and image2.visible then
    showmeesage('bla bla');
    end;
    ...

    Diese Message soll er nur 1 Mal anzeigen...
    danke ich voraus!!

  • #2
    Ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe.Ich denke mal Du willst bei OnTimer die Meldung ausgeben und das nur einmal.Um dies zu bewerkstelligen stelle doch den Timer im OnTimer Event wieder aus (Enabled = false)

    Comment


    • #3
      var X: Boolean=True;

      ...
      <b>begin
      if</b> image1.visible and image2.visible and X <b>then {Wenn X = True} <br>
      begin</b>
      showmesage('bla bla');
      X := False; {X = False und Dies wird nicht mehr benutzt}
      <b>end;...
      end; ...</b&gt

      Comment


      • #4
        Hi, Leute.

        Dies habe ich ja auch schon probiert - vergebens. Es muss noch eine andere Lösung geben.

        Trotzdem danke für eure Ratschläge!! cia

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>
          das Beispiel von Clues1 sollte funktionieren, wenn X korrekt initialisiert wird (z.B. beim FormCreate). Ansonsten würde ich versuchen zu ermitteln, warum die Bedingungen der Schleife immer noch erfüllt sind. Außerdem würde ich die Ausdrücke beim logischen Und immer Klammern (ich glaube das will auch Delphi so haben). Folgende Ergänzung könnte man noch zu Beginn der Methode einfügen: <code>if x = false the exit</code><br><br>Gruß Alex

          Comment


          • #6
            hi,... find ich auch, dass das ganze klappen müsste!! (wenn ich irgendetwas ausprobiere, dann zeigt er diese Message trotzem paar mal..(hängt ja vom Interval ab..)oder wenn z.B. "if x then timer1.enabled:=false" - dann macht er gar nichts mehr!! denn er ist sofort disabled.. ist so.. ABER: wenn jemand in meine Source-Dateien einen Blick reinwerfen möchte, so kann ich kurz mailen... (einen Versuch ist es ja wert). [ciao alle zusammen

            Comment


            • #7
              Hallo zusammen,

              <pre>
              begin
              if image1.visible and image2.visible then
              begin
              Timer1.Enabled := False;
              showmeesage('bla bla');
              end;
              end;
              <pre>
              Wenn es so im OnTimer steht, wird es garantiert nur einmal ausgeführt.

              Gruß Fal
              Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

              Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

              Comment


              • #8
                WOW!!, es funzt wirklick, vielen dank für den Tipp. Bin eben noch ein kleiner "Newbie" lol.
                cia

                Comment

                Working...
                X