Announcement

Collapse
No announcement yet.

unit dynamisch in Delphi Programm einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • unit dynamisch in Delphi Programm einbinden

    Hallo zusammen,<br>
    mein Problem ist folgendes:<br>
    Ich habe ein Programm welches sowohl in MS Outlook wie auch in Lotus Notes Kalendereinträge erstellt. Für die Lotus Notes Variante habe ich eine fremde Unit in mein Projekt eingebunden. Diese Unit verweist wiederum auf eine andere Unit die statisch eine DLL von Lotus Notes einbindet. Wenn ich jetzt versuche das Programm auf einem Rechner laufen zu lassen auf dem kein Lotus Notes vorhanden ist erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Programm die DLL von Lotus Notes nicht findet.<br>

    Nun habe ich mir überlegt, wenn ich die Unit die ich für den Zugriff auf Lotus Notes benötige dynamisch ins Programm einbinden könnte würde mir das Programm die Dll nur suchen wenn ich sie wirklich benötige.<br>

    Ist dies mit Delphi möglich?Wie?<br>
    Gibt es eine andere Lösung für mein Problem?<br>
    Vielen Dank für alle Hilfen. Alex

  • #2
    Hallo Alex,

    da Units immer statisch gelinkt werden gibt es eigentlich keine Alternative zum Kapseln der Fremdunit in eine eigene DLL. Diese DLL kannst Du dann dynamisch laden, je nach dem ob Notes verfügbar ist oder nicht. Die andere Variante ist eine bedingte Kompilierung - aber das ist sicher nicht das was du willst.

    Ich gehe mal davon aus, daß dir der Quellcode der Fremdunit nicht zur Verfügung steht.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hi

      Du könntest eine eigene DLL schreiben die statisch die Lotus Fremdunit einbindet. Deine DLL wird nun dynamisch geladen falls Lotus installiert ist. Damit hast Du eine dynamisch ladbare DLL um eine statische Unit zu kapseln die wiederum statisch die Lotus DLL lädt.

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>
        vielen Dank für die Hilfe. Hat wunderbar geklappt.<br>
        Grüße Ale

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich möchte auch in einem meiner Delphi Programm auf Lotus Notes Datenbanken zugreifen und interessiere mich daher für die Notes Unit/DLL. Kannst Du mir die benötigten Dateien mit einer evtl. Anleitung per mail zu schicken? e-mail Adresse lautet [email protected]

          Grüße Hendri

          Comment


          • #6
            Hallo
            zugriff auf Notes und Outlook würde mich auch interesieren wo bekommt man weitere infos

            danke marti

            Comment


            • #7
              Moin,

              was die Leute nur an Notes finden ... ;-)
              Ich hatte mir irgendwenne mal ne schicke Unit von der Delphi-Superpage gezogen, mit der man LN schön in eigene Programme einbinden kann. Irgendwo in einer versteckten Ecke meines Rechners (dem sogenannten "Giftschrank") müßte ich die auch noch haben.
              Outlook kann man direkt aus Delphi über die enthaltenen Kompos auf der Server-Palette ansprechen oder einfach dei TLB kopieren

              Viele Grüzzlis von
              Thoma

              Comment


              • #8
                Hallo zusammen,<br>
                hab die Sachen hier endlich gefunden. Wenn jemand interesse daran hat ich schicke sie gerne weiter. Einfach 'ne Mail an [email protected]<br>
                Grüße<br>
                Ale

                Comment

                Working...
                X