Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu den Befehl iif (access DB)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu den Befehl iif (access DB)

    HI,

    ich hab drei Datume und drei NR
    <pre>
    .> Bs.datum .> Bs.Nr
    .> Re.Datum .> Re.Nr
    .> LS.datum .> Ls.Nr
    </pre>

    Jetzt möchte ich folgendes formulieren, aber das klappt irgendwie nicht so wie ich will ...

    Wenn ein Wert in bs.nr steht dann schreib die bs.nr hin wenn nicht dann schreib den wert von re.nr hin wenn re.nr keinen wert hat dann schreib Ls.nr hin..

    der sql code funktioniert aber so nicht
    hab echt schon alle variationen ausprobiert

    <pre>
    select IIf(positionen.bs_nummer<>Null, positionen.bs_nummer, (IIf(positionen.re_nummer=Null, positionen.ls_nummer,positionen.re_nummer)) ) AS Belegnummer,
    IIf(positionen.bs_datum<>Null, positionen.bs_datum, (IIf(positionen.re_datum=Null, positionen.ls_datum,positionen.re_datum)) ) AS Belegdatum,
    IIf(positionen.bs_nummer<>Null, 'B',(IIf(positionen.re_nummer=Null ,'L','R'))) AS Belegzeichen
    from positionen
    </pre>

    kann mir wer helfen???

    LG aus Wien BINE

  • #2
    er zeigt mir nie die ls.nr an wenn re.nr keinen wert ha

    Comment


    • #3
      bräuchte dringend eine lösung :

      Comment


      • #4
        ich glaube ich hab sie:
        <pre>
        select iif (positionen.bs_nummer is not NULL, positionen.bs_datum, (IIf(positionen.re_nummer is NOT Null, positionen.re_datum, positionen.ls_datum)) ) AS Belegdatum,
        iif (positionen.bs_nummer is not NULL, positionen.bs_nummer, (IIf(positionen.re_nummer is NOT Null, positionen.re_nummer, positionen.ls_nummer)) ) AS Belegnummer,
        iif (positionen.bs_nummer is not NULL, '+komma+'B'+komma+', (IIf(positionen.re_nummer is NOT Null , '+komma+'R'+komma+', '+komma+'L'+komma+'))) AS Belegzeichen
        from positionen
        </pre&gt

        Comment


        • #5
          nein leider nicht ...

          bei dem belegzeichen stimmt was nich

          Comment


          • #6
            bei dem belegzeichen stimmt was nicht :

            Comment


            • #7
              doch das war die lösung :O) *freuu

              Comment

              Working...
              X