Announcement

Collapse
No announcement yet.

kundensupport: Arbeitsgruppeninformationdatei ist exclusiv von einem anderen Benutzer geöffnet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • kundensupport: Arbeitsgruppeninformationdatei ist exclusiv von einem anderen Benutzer geöffnet

    Hi,

    Bei einem Kunden kommt beim Starten die Meldung:

    "Anwendung kann nicht gestartet werden. Arbeitsgruppeninformationdatei fehlt oder ist exclusiv von einem anderen Benutzer geöffnet"

    Er kann dann mit mit der Anwendung arbeiten.

    Die mdw datei liegt am Server (local gehts auch nicht) es besteht kein schreibschutz und er hat zurgiff.

    Was kann schuld sein?

    BINE

  • #2
    Hi<br>
    Welche Anwendung welche Datei wer bringt den Fehler die Anwendung ??<br>
    Ist die Datei auch die die das Programm meint oder ist die Fehlermeldung einfach nur falsch ..

    Comment


    • #3
      Meine Anwendung bringt den Fehler

      ich weiß nicht was ich mit dieser meldung anfangen kann, denn wenn in meiner ini der falsche pfad drinnen steht (steht der pfad der datenbanken drinnen) kommt die gleiche meldung, er kann aber damit nicht arbeiten (anwendung schliesst sich)

      bei mir kommt die meldung, er kann aber mit den daten arbeiten also ist der pfad der ini richtig

      warum trotzdem die meldung kommt.. ja das wüsste ich auch gern

      Comment


      • #4
        Häää <b>:>)</b&gt

        Comment


        • #5
          OKey :O)

          Also in meiner ini steht der pfad meiner Datenbanken (datenbank + arbeitsgruppeninformationsdatei mdw) drinnen..

          Beim Starten meiner Anwendung gehe ich in meine ini und such mir den Pfad und verbinde mich mit der Datenbank

          Der Fehler "..Anwendung kann nicht gestartet werden. Arbeitsgruppeninformationdatei fehlt oder ist exclusiv von einem anderen Benutzer geöffnet.." darf nur kommen wenn in der ini ein falscher pfad drinnen steht und dort keine mdw datei exisiert (denk ich einmal, aber bis jetzt wars so!)

          Da der Pfad richtig drinnen steht und er in der Anwendung dann trotz der Meldung mit meiner Datenbank arbeitet verstehe ich diese Meldung nicht...

          die Meldung sagt aus.. ich kann nicht mit der mdw datei arbeiten weil ich sie nicht finde. die existiert aber und exclusiv wird sie meines wissen nach nicht geöffnet..

          ich hoffe das mir jetzt jemand das erklären kann :

          Comment


          • #6
            Hi Bine,<br>
            <br>
            Du sagst, dass die Datei existiert, und auch nicht mit dem Attribut<br>
            ReadOnly versehen ist, und der User Zugriff darauf hat.<br>
            Kann es sein, dass der User keine Schreibrechte auf die Datei, bzw.<br>
            das Verzeichnis hat, bzw. gar keine Rechte auf die Datei hat?<br>
            Das sie im Explorer angezeigt wird, heisst nicht, dass sie auch<br>
            gelesen werden kann.<br>
            <br>
            Ciao<br>
            Chri

            Comment


            • #7
              Hi Bine,<br>
              Is jetzt vielleicht kein so toller Tip, aber kannst ja auchmal versuchen, den entsprechenden Datei-Pfad als Netzlaufwerk zu verbinden, alle Pfade dahingehend ändern und es dann nochmal zu versuchen.<br>
              Viel Glück..

              Comment


              • #8
                wir haben das ganze local auch versucht und trotzdem die gleich meldung..

                das darf eigentlich gar nicht kommen es sei den er hat einen shcreibschutz auf diese mdw datei oben.. laut seiner aussage ist keiner oben- ichhab mir jetzt aber angewöhnt NICHTS den kunden mehr zu glauben, sie wissen ja nicht wie das progi arbeitet...

                ich schätze mal das man das ganze nur noch vor ort testen kann und erst dort den fehler finden kann...

                weiß einer ob eventuell ein beschädigter oder nicht vorhandener Treiber die ursache sein kann?

                LG AUS WIEN BINE ;O

                Comment


                • #9
                  Hi Bine,<br>
                  <br>
                  mir ist es schon passiert, dass ich eine Meckermeldung von Access bekommen<br>
                  habe, wenn eine der zu Access gehörenden Dateien im Office Verzeichnis einen<br>
                  Schreibschutz aufwies.<br>
                  Wo der auf einmal herkam, war nicht zu ermitteln, denn auf vielen identisch<br>
                  installierten Rechnern war das nicht der Fall. (automatisiert installiert!)<br>
                  Wie gesagt, es ist durchaus möglich, dass die Datei nicht auf ReadOnly steht,<br>
                  sondern durch Berechtigungen schreibgeschützt ist. (Wenn's nicht gerade W9x/me ist).<br>
                  Ich vermute mal, dass die Fehlermeldung durch ein ERROR_ACCESS_DENIED hervorgerufen wird,<br>
                  so dass nicht klar ist, ob die Datei auf ReadOnly steht, oder die Berechtigungen fehlen,<br>
                  denn in beiden Fällen wäre die Meldung die gleiche.<br>
                  Mit Filemon von Sysinternals (http://www.sysinternals.com) könntest Du mal auf<br>
                  Deinem Rechner schauen, wie auf welche Dateien zugegriffen wird.<br>
                  Vielleicht hilft das ja weiter.<br>
                  <br>
                  Ciao<br>
                  Chris<br>
                  <br>
                  PS: Bei Sysinternals gibt's viele gute Tools

                  Comment

                  Working...
                  X