Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi6 und das OnlineHilfe-System ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi6 und das OnlineHilfe-System ...

    Hallo,

    ist bekannt das das Hilfesystem in Delphi6 anders arebitet als unter Delphi5?
    Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich habe in Delphi5 eine Funktion geschrieben, die ähnlich wie in dem Beispiel zu 'Application.Onhelp' je nach Modul eine andere Hilfedatei setzt.

    funktion MeineHilfe( .... ) : boolean<br>
    begin<br>
    ...<br>
    Applikation.Helpfile('....hlp');<br>
    ... <br>
    end;<br>
    <br>
    Beim Formcreate wird dann folgendes gemacht:<br>

    ...<br>
    Application.Onhelp := MeineHilfe;<br>
    ...<br>
    <br>
    Unter Delphi5 hat das auch einwandfrei funktiniert.
    Unter Delphi6 habe ich nun zwei Sachen festgestellt:<br>
    - wenn noch kein Helpfile angegeben wurde, passiert gar nichts wenn F1 gedrückt wird (war vorher anders)<br>
    - wenn ein Helpfile gestetzt wurde (habe ich mal Testweise beim Formcreate reingesetzt) und F1 gedrückt wird, wird zwar die Hilfe aufgerufen (sofern es den angegeben 'HelpContext' gibt, aber es wird irgendwie kein 'OnHelp' Ereigniss ausgelöst - jedenfalls wird meine Funktion nicht angesprungen.

    Hat dazu vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis für mich? Wäre ich echt sehr dankbar drüber.

    Gruß,
    Thomas

  • #2
    Hallo,

    aus Zeitgründen habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber es gibt für Delphi 6 eine inoffizielle Bug-Bestätigung ("<i>... This is because D6 changed the implementation for context sensitive help. The change was to allow Delphi's context sensitive help to work with more help engines (for example, if you wanted context-sensitive HTML help). Unfortunately, one side effect of the change is that the help manager ....</i>"), die das Handling im Hilfesystem betrifft.

    Um das Problem näher einzugrenzen, kann dieses Programm einmal unter NT/2000 und einmal unter Win9x/Me getestet werden? Tritt das Problem überall auf?
    &#10

    Comment

    Working...
    X