Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dreieck

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dreieck

    Wie kann ich ein Dreieck, mit extended oder anderen Werten aber nicht mit Integer Werten in eine Form zeichnen?
    Ist nötig wenn mann ein gleichseitiges Dreieck zeichnen will.

  • #2
    <br>Hi,...
    <br>
    <br>die Berechnung des Dreiecks kann man mit Kommazahlen realisieren, beim Zeichnen auf das Form muß man jedoch die Kommazahlen runden z.b. mit x := Round(3.5);.
    <br>
    <br>MfG
    <br>P

    Comment


    • #3
      Gibs keine andere Möglichkeit des mit den Kommazahle zu zeichnen,
      denn sonst is es nacher kein gleichseitges Dreieck mehr

      Comment


      • #4
        Hi

        Jain, Das Pixelorientierte Canvas ist wie ein kariertes Blatt Papier. In diesem kann ein Kästchen/Pixel eben nur vollständig ausgefüllt werden. D.h. ALLE Koordinaten sind als Ganzzahlen anzugeben und können auch NUR als Ganzzahlkästchen gezeichnet werden. D.h. so oder so wird Dein Dreieck "schief", bzw. nicht 100% genau dargestellt.
        Damit aber Dein Dreieck trotzdem als gleichschenkliges Dreieck erscheint (wenn überhaupt möglich), darfst Du nicht einfach die Koordinaten runden (Round(), Trunc() etc). Entscheident ist das die Rundungfunktion die besonderheiten der Projektionsfläche (Canvas) mit einbezieht. Die einfachste Möglichkeit wäre die funktion Trunc().

        Jetzt kommt es nun auf die Aufgabe des Dreiecks an. Wird es in einem Spiel benutzt sollte das Dreieck an den Canvas angepasst werden. Also die Größe/Ausdehnung/Rotation etc. des Dreieckes so an die Pixelauflösung anzupassen, daß die geringste Abweichungen entstehen.

        Sollte es einen math. geometr. Hintergrund haben, muß das Dreieck natürlich verhältnisgenau dargestellt werden.

        Gruß Hage

        Comment


        • #5
          Ja des is ne matheaufgabe.
          Da muß ich des verhältnissgenau zeichnen.
          Mit runden geht des aber net.
          Wenns da keine andere möglichkeit gibt geht halt net.
          Wenn jemand weiß wie es doch geht sagt er mir es bitte

          Comment

          Working...
          X