Announcement

Collapse
No announcement yet.

String verschlüsseln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String verschlüsseln

    Hallo,

    in meinem Programm verwende ich u.a. Benutzernamen und Kennwörter, welche in einer ini-Datei gespeichert werden. Wenn man nun diese ini-Datei extern mit einem anderen Programm öffnet, würde man ja das Kennwort ohne weiteres sehen können. <p>
    Meine Frage ist nun, wie ich dieses Kennwort verschlüsselt in die ini-Datei schreiben kann. Die Funktion, um den String zu verschlüsseln, sollte schon sicher sein.<p>

    Schonmal 1ooo Dank im Vorraus..

    Andy

  • #2
    Hi Andy

    "Verschlüsseln" im Sinne des Wortes wäre unsicher. Du mußt ja irgendwo das Passwort mitdem verschlüsselt wurde hinterlegen.

    Heutzutage nutzt man Hash-Funktionen, oder anders digitale "Fingerabdrücke". Diese hash-Funktionen erzeugen aus beliebigen Daten sowas wie eine Prüfsumme, allerdings sind Hash Funktionen Einwegfunktionen, d.h. man kann nur in eine Richtung den Fingerabdruck berechnen. (ist ihre besondere Eigenschaft)

    Nun, Du nutzt solch eine Hashfunktion um einen Fingerabdruck vom Benutzterpasswort zu erzeugen. Von diesem Fingerabdruck gibt es KEINE Möglichkeit mehr das Passwort zu berechnen (Einweg). Bei der nächsten Anmeldung des Users wird vom eingebenen Passwort wiederum ein Fingerabdruck erzeugt, und dieser mit dem gespeicherten verglichen.
    Klaro ?

    Ich empfehle Dir das "Delphi Encryption Compendium", donwload bei Delphi Super Page (Compression/Encryption) oder wwww.torry.ru\Security

    Mit DEC (Delphi Encrytion Compendium) erzeugst Du nun einen

    MD5-Fingerabdruck:

    <pre>

    function ErzeugeFingerPrint(const Password: String): String;
    begin
    Result := THash_MD5.CalcString(Password, nil, fmtMIME64);
    end;

    </pre>

    Der zurückgegebene Wert wird sogar noch ins Internet MIME Base 64 Format umgewandelt, da von einem lesbaren String der Fingerabdruck für MD5 ein 64Bit langer Binärwert erzeugt wird.

    Solche Hash-Funktionen sind DIE Grundlage für digitale Signaturen !!

    Natürlich stehen Dir mit DEC auch 40 verschiedene "konventionelle" Verschlüsselungsalgorithmen zur Verfügung.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Die seite wwww.torry.ru\Security gibt es nicht (mehr!)

      Wo könnte ich das eventuell noch downloaden???

      BINE :_

      Comment


      • #4
        Hi Bine

        Besser bei DSP unter http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/delphi/

        Die Seite www.torry.ru gibt es noch, alledings wird eben das
        "World Wide Web" nur mit 3 W's geschrieben ))

        Gruß Hagen

        PS: danke für Dein Interesse am DEC

        Comment

        Working...
        X