Announcement

Collapse
No announcement yet.

"File-Events"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "File-Events"

    Tach da draussen.

    Ich habe mal eine Frage:
    <br>Sendet Wiondows irgendwelche Messages, wenn eine Datei geöffnet, geschrieben, ... wird, welche ich dann abfangenoder "registrieren" kann?? Wenn nicht dann würde ich gerne wissen wie ich das anders hinkriege.
    <p>Erstmal danke in Voraus

  • #2
    Hallo Olli,

    unter www.sysinternals.com gibt es ein kleines Tool FileMon.exe welches genau das tut. Das Tool kannst du dir mitsamt C-Quellcode runterladen. Dort kannst du dir dann anschauen wie man über die entsprechenden Hooks an die Infos kommt.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hi Falk,

      Danke für die Antwort,
      <br>aber gibt's das auch für Win95/98
      <br>und evtl. in Delphi??
      <p>CU Der Oll

      Comment


      • #4
        Hallo Olli,<br>
        <br>
        viele von den Tools bei Sysinternals sind auch für 95/98.<br>
        So auch FileMon.<br>
        <br>
        Ciao<br>
        Chri

        Comment


        • #5
          "Monitoring Directories"<br>
          <b>FindFirstChangeNotification, FindNextChangeNotification, FindCloseChangeNotification</b>
          <br>http://msdn.microsoft.com/library/en-us/fileio/hh/winbase/filesio_21f7.asp

          Diese Funktionen in die Execute-Methode eines TThread einbinden, der per WaitForSingleObject auf eine Änderung wartet und dann das entsprechende Verzeichnis oder nur die gewünschten Dateien auf Änderungen prüft.
          <br>(Dies ist notwendig, da Dir Windows mit diesen Funktionen nicht mitteilt, welche Datei geändert wurde)

          Gruß Nico

          PS: Die Tools von SysInternals mit Delphi nachzuprogrammieren ist nicht möglich (außer Du benutzt den Treiber von ihnen und steckst eine Menge Arbeit in die Übersetzung von C-Headern) zudem funktionieren sie _nur_ mit einem lokalen Administrator-Account...

          Comment

          Working...
          X