Announcement

Collapse
No announcement yet.

An alle Pascal-Gurus...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • An alle Pascal-Gurus...

    Hi zusammen,<p>
    hat jemand Erfahrung mit dem Programmieren von NLMs für Netware 3.1x?<br>
    Ich hab nämlich die Anforderung, für eine VHS ein kleines NLM zu schreiben. Nichts dramatisches von der Funktionalität her. Aber ich habe leider NULL Ahnung, wie man ein NLM programmiert, was man dabei beachten muß. Bin also für jeden Tip dankbar.<p>
    Grüße, Reimund

  • #2
    Hallo,

    Novell kocht hier ein eigenes Süppchen. Es gibt von Novell ein kostenpflichtiges SDK, das für das Erstellen von NLMs benötigt wird. Allerdings kann man dazu Delphi nicht einsetzen, da Delphi keine NLM generieren kann

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,<p>
      das habe ich fast befürchtet, daß da mit Delphi nichts geht. Aber vermutlich mit Pascal... Oder geht nur C?<br>
      Und braucht man unbedingt dieses SDK? Denn ich fürchte, Geld für das SDK wird die VHS nicht ausgeben wollen bzw. können. Und wenn das recht teuer ist, ist es auch für mich uninteressant, da das Erstellen des NLMs honorarfrei erfolgen würde.<p>
      Danke für Deine Hilfe, Reimun

      Comment


      • #4
        Hallo Reimund,

        das SDK wird in jedem Fall benötigt (allein schon wegen der Dokumentation), so wie das mit Delphi und dem Windows-SDK ja auch der Fall ist (Delphi stellt mit den Units <i>Windows</i>, <i>Messages</i>, <i>ShlObj</i> usw. ja nur Object Pascal-Übersetzungen von Teilen des Windows-SDK zur Verfügung und hat in Form der Hilfedateien auch das Minimum an Doku an Bord)

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,<p>
          tja, dann hat sich das mit dem Entwickeln eines NLMs schon erledigt. Schade - wäre bestimmt interessant gewesen. Naja, jetzt müssen wir uns halt etwas anderes einfallen lassen, um das Problem zu lösen.<br>
          Nochmals danke für die Info.<p>
          Grüße, Reimun

          Comment

          Working...
          X