Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzlaufwerk unter Vista erkennen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Netzlaufwerk unter Vista erkennen

    Hallo,

    habe ein Problem mit dem Auffinden eines Netzlaufwerkes unter Win-Vista.
    Beim Starten des Rechners wird immer ein Netzlaufwerk (z.B. R:\) verbunden. Wenn ich dieses in meinem Programm (mit Delphi 2007 erstellt) mit der Funktion "GetDriveType" abfrage, ist es nicht vorhanden. In dem Explorer ist es aber sichtbar und ich kann auch darauf zugreifen. Sobald ich in Delphi das Laufwerk einmal als Ziellaufwerk ausgewählt habe ist es auch mit dem Programm auffindbar. Suchen mit Tante Google haben bis jetzt nichts gebracht. Habe einen Beitrag diesbezüglich in einem andene Forum gefunden, jedoch war dort auch keine Lösung angeboten.

    Gibt es eine weitere Möglichkeit (API Funktion) nach Netzlaufwerken zu suchen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Gruß

  • #2
    Netzlaufwerk unter Vista erkennen

    Hallo,

    ich habe genau dasselbe Problem...
    Das Problem beruht bei mir darauf, dass mein Programm mit erhöhten Rechten (Administrator) läuft. Ohne Administratorrechte habe ich Zugriff auf die gemappten Netzlaufwerke, mit Administratorrechten habe ich nur Zugriff auf das Verzeichniss nach Browsen des Verzeichnisses mit der Funktion SHBrowseforFolder. Ein Zugriff über den kompletten NetzLaufwerksPfad funktioniert immer, Zugriff auf die gemappten Laufwerksverzeichnisse funktioniert nicht im Administratormodus.

    Ich habe schon einige Versuche gemacht mit DefineDosDevice, WNetAddConnection2 etc., hat aber alles nichts gebracht.

    Gibt es eine Lösung für das Problem ?

    Danke und frohe Weihnachten,
    Thomas
    Zuletzt editiert von tchriste; 20.12.2007, 18:28.

    Comment

    Working...
    X