Announcement

Collapse
No announcement yet.

focus in scrollbox ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • focus in scrollbox ?

    hallo leute,

    ich bin ein delphi-anfänger und habe ein problem mit der scrollbox.

    ich programmiere ein werkverzeichnis für einen maler mit verschiedenen panels auf einem hintergrundbild. das problem ist:

    in einer scrollbox habe ich eine lange liste von buchveröffentlichungen eingetragen, wenn ich nun ein anderes panel, z.b. biographie, öffne und danach wieder das panel mit der scrollbox öffne, steht die scrollbox immer an der stelle, an die ich zuletzt gescrollt hatte.
    ich möchte aber, das die scrollbox immer in der ersten zeile geöffnet wird.
    mit einem memofeld habe ich es hinbekommen, mit der scrollbox klappt es nicht.

    ich hoffe ich hab's verständlich beschrieben und danke für eure hilfe.

    timo.

  • #2
    Bin mir nicht sicher, was Du mit Scrollbox meinst ? Eine Listbox vielleicht ?

    Listbox.Itemindex := 0;

    Das vielleicht ?

    Comment


    • #3
      das ding heisst tatsächlich scrollbox und das habe ich unter der registerkarte zusätzliche komponenten bei delphi7 gefunden.

      Comment


      • #4
        Hmm,

        hast du es schon mal mit ScrollInView versucht? Wenn du das 1. Panel dafür benutzt, müsste die Scrollbox auch wieder oben landen.

        Grüße

        Julia

        Comment


        • #5
          vielen dank für eure antworten...

          habe nach ein paar versuchen eine zeile aus 'markus lemckes' beitrag 'scrollbox mit dem mausrad scrollen' benutzt und die vertical scollbar position beim onclick ereignis auf "-2000" gesetzt. klappt super !

          gruß, timo.

          Comment

          Working...
          X