Announcement

Collapse
No announcement yet.

Passwort Dialog vor Formularöffnung (Boardsuche erfolglos)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Passwort Dialog vor Formularöffnung (Boardsuche erfolglos)

    Entschuldigt bitte.

    Ich suche einen Passwort Dialog, der vor Öffnen eines Formulares ein Passwort abfragt. Ähnlich den Windowsfenstern (....o_0).
    Die Suche im Internet fördert natürlich unmengen Antworten zu Passowrt und Formular öffnen, aber nie wird beschrieben, wie das Dialogfenster erstellt, geschweige den die Passwort
    abfrage gecoedet wird. (Auch in eurer Suche fand ich nichts passendes)

    Meine Fähigkeiten reichen weiter als TButton1.onclick aber auch nicht großartig. Ich verstehe z.B. den überall benutzen Ausdruck "ShowModal" nicht. Was GENAU bewirkt er?

    Da ich denke, dass es für euch nicht viel Aufwand ist eben so ein Formular zu schreiben...hier eine Erschwerung..das Passwort muss gut gesichert sein. Hash?

    =) ...natürlich bin ich auch mit Anregungen/Tipps zufrieden.

    RobSteward
    Zuletzt editiert von RobSteward; 24.10.2007, 00:43.

  • #2
    moin,
    mal ein wort zu ShowModal: Ein modales Fenster muss erst geschlossen werden, bevor das aufrufende Fenster wieder die Kontrolle übernimmt.

    Wie erstelle ich während der Laufzeit ein modales Fenster? Dazu solltes Du folgende Schritte abarbeiten:

    1.) erstelle ein neues Formular ( Datei-> Neu -> Formular)
    2.) öffne die Projekt-Eigenschaften(Projekt->Optionen) und wechsle auf den Reiter "Formulare".
    3.) Verschiebe das eben neu erzeugte Formular aus der linken Aufzählung "automatische Fenster" in die Rechte Aufzählung "verfügbare Formulare.

    Das solltest Du deshalb machen, damit dein Formular nicht beim Programm automatisch erzeugt wird, denn unter Umständen fehlen Dir noch Informationen oder Zustände, die du in dem Formular benötigst und dann bekommst du einen Fehler

    4.) Um das Formular jetzt von einem Haupt-Formular aufzurufen, kannst Du z.B. ein OnClick-Ereignis eines Buttons wählen.

    Das HauptFormular nennen wir mal frmMain, das modale Formular sei frmModal.
    Code:
    procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject)
    begin
      frmModal := TfrmModal.Create(Self);
      with frmModal do
         begin
            ShowModal;
            if ModalResult = mrOK then
              begin
              // wenn per "OK" geschlossen, dann hier den davon abhängigen Code
              end;
            Release;
         end;
    end;
    Zum Code :
    0.) du musst natürlich die unit des fremden formulars unter uses angeben
    1.) Modale Fenster soll man mit Release schließen, damit sichergestellt ist das intern alles wirklich "weg" ist (lassen wir es mal dabei....)
    2.) Willst Du etwas in dem ModalFenster manipulieren, musst Du das VOR dem Aufruf ShowModal tun. Das Fenster existiert dann bereits, wird aber noch nicht angezeigt.

    Zum Problem Passwort-Fenster: http://entwickler-forum.de/showthrea...assword-Dialog

    und viele weitere Beiträge unter password-dialog

    Comment

    Working...
    X