Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDI-Child im Panel anzeigen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDI-Child im Panel anzeigen?

    Hallo!

    Ich Möchte in meinem Programm ein MDI-Childwindow in einem TPanel anzeigen.

    Hat das jemand von euch schon einmal gemacht oder weiß jemand, wie das geht?

    Wenn ich das Fenster so erstelle:
    ChildWindow := TChildWindow.Create(self);
    ChildWindow.ParentWindow := Panel1.Handle;

    Dann wird das Fenster leider immer noch direkt im Hauptfenster angezeigt und nicht im Panel...

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp

    Danke, Andy

  • #2
    moin,

    rückblickend betrachtet ist noch niemand so wirklich glücklich mit "mdi's" geworden ( ich habe jetzt nicht das forum durchsucht, meine mich aber an diverse einträge zu diesem thema zu erinnern ). Wenn ich denn höre, dass du ein Childwindow (!) in ein Panel zwingen willst, dann könnte man auf die Idee kommen, dass Du Dir mal die mit Delphi ausgelieferte Demo zum Thema Docking ansehen solltest. Der dort vorgestellte Code funktioniert durchaus, auch wenn er etwas Quälerei im eigenen Projekt erfordert. Weitere Hinweise findest Du dann unter Docking

    Gruss, Bernhard

    Comment


    • #3
      Moin, Moin

      ja das geht. Habe es schon gemacht. Ich habe im Hauptfenster ein zweites MDI-Fenster gepackt und beim Starten wird es mit geladen (Maximal-Größe). In diesem Fenster wird ein Panel erstellt. Und hier werden die anderen MDI-Fenster dynamisch nach Aufruf geladen. Damit habe ich immer ein Formular angezeigt und kann es nicht verkleinern (wollte ich auch nicht). Man kann so allerdings immer nur ein Form sehen. Cascade usw. geht dann natürlich nicht.

      Eine andere Option wäre die kostenlose Komponente aus den LMD-Tools (LMD-Formdisplay). Hier geht es sogar noch einfacher.

      Gruß
      Tomas

      Comment

      Working...
      X