Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2007, Delphi 2007 R2, RAD 2007 - was ist wo drinnen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2007, Delphi 2007 R2, RAD 2007 - was ist wo drinnen?

    Hi.

    Ich setze seit geraumer Zeit primär Delphi 7 ein (auf Basis einer Delphi 8 Lizenz welche Delphi 7 enthielt).

    Nun denke ich über eine Modernisierung auf Basis Borland/Codegear nach. Darum habe ich mir mal einige Shops angesehen, die Entwicklungsumgebungen anbieten - und bin etwas ratlos. Es gibt wohl gegenwärtig 3 Versionen, aber ich finde keine wirklichen Informationen, was wo enthalten ist.
    Mir wäre es wichtig in Zukunft mit Delphi für Win32 + .NET zu entwickeln, möchte aber auch gern die Wahlmöglichkeit haben in Richtung C++ und vor allem C#.

    Nun gibt es das Delphi 2007. Soweit ich das sehe, ist dies wohl das reine Win32 Delphi. Also eine Vista- fähige Version ohne .NET.

    Dann gibt es eine Delphi 2007 R2 Version. Wo sind da die Unterschiede? Auf manchen Seiten ist dort nur Win32 Entwicklung angegeben, andere sprechen von Entwicklung in Delphi, Delphi.NET, C++ und C#. Aber wie soll das aussehen? Nur die Delphi IDE und die Quelltexte in den unterschiedlichen Sprachen schreiben? Oder eine gemeinsame Start-IDE wie es bei VS 2003/2005 ist? Ist hier wirklich ein C# enthalten? Und wenn ja, welches? Auf dem Stand .NET 1.1 oder schon .NET 2.0?

    Mir natürlich ins Auge gefallen ist dann das RAD Studio 2007. Aber da scheinen nur Delphi Win32, Delphi.NET und C++ drinnen. Aber kein C#?

    Steckt in einer der Versionen noch Kylix drinnen?

    Ich fände es schön, wenn mir jemand kurz etwas Licht in das Chaos bringt. Einige Webshops haben teils widersprüchliche Angaben, bei Borland / Codegear selbst finde ich z.B. nichts über eine R2 Version.

    Welche Version wäre also die Richtige?

  • #2
    Hallo sveni2211,

    Es gibt offiziell 3 Editionen vom RAD Studio 2007:
    1. Professional
    2. Enterprise
    3. Architect

    Zitat Produktbeschreibung http://www.codegear.com/de/products/radstudio
    CodeGear RAD Studio Professional
    CodeGear™ RAD Studio 2007 Professional vereint Delphi, Delphi for .NET und C++Builder in einer Umgebung, mit der Sie schnell Anwendungen auf Windows und .NET 2.0 und für Windows 2000, XP und Vista erstellen. Es gewährt lokalen Datenbankzugriff auf Blackfish SQL, InterBase und MySQL.
    C# wird selbst als Einzelprodukt nicht mehr angeboten, so wie ich das aus den Produktangeboten ersehen kann.
    Kylix wurde bereits 2003 eingestellt glaube ich... Deshalb wird es auf neueren Kerneln auch nicht mehr lauffähig sein.

    Die Beschreibungen zu den anderen beiden Editionen findest Du auch unter angegebenem Link!

    Viel Spaß, falls Du diese Infos überhaupt noch gebrauchen konntest...
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

    Comment

    Working...
    X