Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schriftart und -größe in Formularen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schriftart und -größe in Formularen

    Hi,

    ich habe kein eigentliches Problem, sondern eher eine Frage:
    Ich weiß natürlich, dass das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, aber mich würde doch mal interessieren, welche Schriftart und -größe ihr in euren Delphi-Apps einsetzt, also für die Fenster (Formulare), Eingabefelder, Schaltflächen etc.
    Ich glaube Microsoft nutzt in ihren eigenen Programmen Tahoma mit 9er Schrift, bin mir aber nicht sicher.
    Übrigens: Weiß jemand, welche Schriftart und -größe die Komponente TMainMenu bzw. TMenuItem nutzt? Diese Schrift kann man ja leider nicht verändern...

    Vielen Dank und bis dann

  • #2
    Originally posted by altralaser View Post
    würde doch mal interessieren, welche Schriftart und -größe ihr in euren Delphi-Apps einsetzt, also für die Fenster (Formulare), Eingabefelder, Schaltflächen etc.
    Wegen Unicodesupport der App unabhängig von Systemeinstellunng: Tahoma unter W2k/XP/W2k3 und Sergoe UI ab Vista.
    Font.Size default 8, auch wenn ab Vista man 9 nehmen sollte. Aber hier habe ich noch keine implementierung einer zentralen Funktion geschaft das dies auch große Schriftarten-Kompatible umsetzen könnte.

    Originally posted by altralaser View Post
    Übrigens: Weiß jemand, welche Schriftart und -größe die Komponente TMainMenu bzw. TMenuItem nutzt? Diese Schrift kann man ja leider nicht verändern...
    Es gibt Kompos die das können. Die normalen TMainMenu/Items verweden die Systemeinstellung von Windows.

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Wenn ich also eine Anwendung für Windows XP schreibe, sollte ich meine Formulare demnach wie folgt gestalten:
      Code:
      object frmMain: TfrmMain
        Left = 192
        Top = 114
        Width = 808
        Height = 654
        Color = clBtnFace
        Font.Charset = ANSI_CHARSET
        Font.Color = clWindowText
        Font.Height = -11
        Font.Name = 'Tahoma'
        Font.Style = []
        OldCreateOrder = False
        Position = poScreenCenter
        WindowState = wsMaximized
        PixelsPerInch = 96
        TextHeight = 13
      end
      Wäre das so korrekt?
      Noch eine Frage: Wenn ich CHM-Dateien erstelle und in meine Anwendung einbinde, empfiehlt es sich dann die Hilfetexte ebenfalls mit Tahoma in 8er Größe zu formatieren?

      Gut, jetzt habe ich allerdings noch ein Problem...
      Es ist ja nicht so, dass ich dir nicht glauben würde, aber eine Sache verwirrt mich etwas. Bist du dir sicher, dass als Systemschrift Tahoma und als Standardgröße 8 genutzt wird?
      Ich habe mir mal das ein oder andere Dialogfenster in z. B. WordPad angeschaut. Hier erscheint mir die Aufschrift der Schaltflächen "OK" und "Abbrechen" etwas größer, vielleicht 9er oder sogar 10er Schrift.
      Naja und dann habe ich mir mal die Schrift des System Menus anzeigen lassen und hier wird Trebuchet MS und 10 zurückgegeben. Das wundert mich etwas - müsste hier dann nicht auch Tahoma festgelegt sein?

      Viele Grüße
      Kay

      Comment


      • #4
        SChau doch mal in die Eigenschaften der Anzeige -> Reiter Darstellung, Button Erweitert. Dort kannst du die Elemte einfach mal Abfragen was konfiguriert ist.
        Bei mir ist bei Menu Tahoma eingestellt.

        Comment

        Working...
        X