Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem bei Checkbox!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem bei Checkbox!!

    Hi
    Folgendes:
    Habe mit entsprechenden Komponenten(TAdsTable, TAdsConnection, TDataSource), eine Verbindung zur DB hergestellt.
    Aus dieser Datenbank möchte ich nun alle Mitarbeiter beim Programmstart auslesen und auf der Form mit Checkboxen versehen, um anschließend beispielsweise auswählen zu können, welche Mitarbeiterdaten gedruckt werden sollen.
    Welche Komponente/n sind zu verwenden?
    mfg David

  • #2
    Ich würde dazu eine TChecklistbox verwenden, die im Programm mit den vorher eingelesenen Namen befüllt wird. Das muss man zwar selber programmieren, ich kenne aber im Moment keinen einfacheren Weg.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Hi
      Danke schonmal für die Antwort.
      Habe eben noch ne ähnliche Komponente gefunden
      --> TcxDBCheckListBox
      Vielleicht gehts mit dieser irgendwie einfach?!?
      Hat jmd noch andere Ideen?

      P.S: Die Komponente hat eine Eigenschaft DataBinding, in der ich ein Datafield und eine DataSource auswählen kann. So hätt ich dann schonmal die Verbindung zu der Tabelle wo meine Daten drinne stehn
      dann müsst ich nur noch wissn wie ich die alle da rein krieg^^
      cxDBCheckListBox1.Items.Add; ???
      Zuletzt editiert von Metallicwar; 27.07.2010, 16:38. Reason: aha

      Comment


      • #4
        DbChecklistbox: das Problem ist dabei meistens, dass auch in der Datasource ein Feld für die Checkbox vorgesehen sein muss, da solche Komponenten den Status der Checkbox(gewählt/nicht gewählt) sich nicht selber merken sondern immer in die Datenbank zum jeweiligen Datensatz schreiben (und von dort auch wieder lesen) wollen.
        Daher mein Vorschlag, mit einer normalen TChecklistbox zu arbeiten (oder sonst die Tabelle in der Datenbank entsprechend erweitern). Bei der TChecklistbox wärst du mit ...Items.Add() übrigens schon auf dem richtigen Weg

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          danke für die Antwort
          werd ich morgen auf der Arbeit mal ausprobieren, werd jetzte nixs mehr machen, einfach zu kaputt (Training)
          Falls Probleme auftreten, meld ich mich =)

          Comment


          • #6
            So Hallo,
            hatte es vor so zu lösen:
            Code:
            procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
            begin
                  tPersonal.Open;
                  tPersonal.First;
                  if not tPersonal.Eof then
                  cxCheckListBox1.Items.Add();
            end;
            zeigt mir auch in der CheckListBox das "Kästchen" vorne an wo man das Häckchen setzen kann, allerdings erscheint nicht der Name des Mitarbeiters.
            An was liegt das?

            Comment


            • #7
              Schon mal in der Hilfe zu Add nachgeschaut.....
              Christian

              Comment


              • #8
                ooh man
                also in der Hilfe zu der Komponente hab ich nixs hilfreiches gefunden.
                Mit der Komponente DBComboBox, mit der ich`s mal probiert hab funktionierts wieso funktioniert es nicht mit der cxDBCheckListBox?
                bestimmt wieder nur ne Eigenschaft die auf True gesetzt werden muss, nur welche?
                bitte helfen
                mfg

                Comment


                • #9
                  Bei dieser "Fehlerbeschreibung" gibt es so viele Möglichkeiten, was du falsch gemacht haben könntest, da werden die meisten wohl mit dem Aufzählen gar nicht anfangen. Und ich weiß nicht, wieviel der hier vorbeikommenden Delphi-User ebenfalls die DeveloperExpress-Komponenten benutzen (ich zB nicht), die den Ruf haben, gut aber komplex zu sein. Wahrscheinlich hast du mehr Chancen, wenn du deine Frage in einem DevExpress-Forum stellst.

                  bye,
                  Helmut

                  Comment


                  • #10
                    Danke, werd ich mich wohl anmelden müssen
                    lg

                    Comment


                    • #11
                      Deine Credentials die du beim Kauf der Komponenten erhalten hast sind deine Anmeldedaten.

                      Comment

                      Working...
                      X