Announcement

Collapse
No announcement yet.

Error Reading Form

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Error Reading Form

    Ein ehemalige Mitarbeiter hat mit Delphi5 unsere Warenwirtschaft erstellt. Vor seinem Ausscheiden hat er offensichtlich die Projekte ein wenig "verstellt".

    Zuerst war die gesamte Komponentenleiste leer, das hab ich so weit wieder hingebogen, einschließlich Fremdkomponenten. Dann fehlte der Suchpfad, hab ich auch wieder hinbekommen.

    Wenn ich ein Sub-Projekt öffne erhalte ich mehrere Fehlermeldungen, daß diverse Komponenten nicht gefunden werden, das Programm lässt sich aber kompilieren und ausführen. Nur die Formulare bekomme ich nicht angezeigt. Was kann ich da machen?

    Danke, Günther
    Günther

  • #2
    Also das mit dem Komponentenleisten kenn ich auch vom C++-Builder 6. Wenn man da mal ne falsche Komponente installiert hat, dann waren ruck zuck irgendwie alle anderen auch mal weg und am Besten wars dann gleich die ganze IDE neu zu installieren. Dann musste man nur noch die richtige Reihenfolge herausfinden, wann man jetzt welche Komponente installieren muss

    Da C++-Builder eh nur eine Aufsatz auf Delphi ist wirds da wohl das gleiche sein.

    Zu Deinem Problem:
    Da kommt dann diese Meldung mit abbrechen, ignoriern und wiederholen, oder? Wenn man auf ignorieren klickt wirft er alle raus die man nicht kennt.
    In der Regel fehlen dann noch Komponenten bzw. deren Verweise in den Suchpfaden. Ich weiss nicht obs bei Delphi auch Header Files gibt, aber bei C++ musste man immer die Bibliotheken und die Header in die Suchpfade aufnehmen. Ich würde nochmal prüfen ob auch wirklich alles dort ist wo Du es angegeben hast.

    Comment


    • #3
      Ignore, Cancel und Ignore All stand da, glaub ich. Hab auch mal auf Ignore geklickt, dann aber das Projekt nicht gespeichert...

      Wie gesagt, das Programm lässt sich compilieren und debuggen, nur die Form kann nicht bearbeitet werden.

      Ich muß jetzt eine 4 Seiten lange Procedur analysieren, in der anscheinend eine falsche SQL Syntax produziert wird...
      Günther

      Comment


      • #4
        Wie gesagt ich würde nochmals alle Verweise checken. Manchmal meint man man hätte es richtig drin, aber wenn man genau hinschaut stimmts trotzdem nicht. War zumindest bei uns schon öfters mal so.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Günther Weber View Post
          Ignore, Cancel und Ignore All stand da, glaub ich. Hab auch mal auf Ignore geklickt, dann aber das Projekt nicht gespeichert...

          Wie gesagt, das Programm lässt sich compilieren und debuggen, nur die Form kann nicht bearbeitet werden.

          Ich muß jetzt eine 4 Seiten lange Procedur analysieren, in der anscheinend eine falsche SQL Syntax produziert wird...
          1. Du brauchst dringend ALLE Komponenten die dein Ex Kollege eingesetzt hat. Wenn du die hast, kommt auch keine Meldung mehr beim Öffnen und du kannst das Formular ganz normal mit F12 anzeigen.
          2. Ich meinte mich zu erinnern das wenn du bei der Ignore, Cancel, Ignore All Meldung Ignore drückst, er alle Komponenten die er nicht kennt aus dem Forumular entfernt (das ist ganz ganz schlecht - ich hoffe du hast noch eine Sicherung oder benutzt eine Quellcodeverwaltung mit Versionierung).
          3. Dein Ex Kollege soll die Komponenten rausrücken. Evtl findest du sie auch noch auf seinen alten Rechner oder kannst bei einer (absichtlichen?) Löschung sie noch "zurückholen".

          HTH

          Comment


          • #6
            Originally posted by MrAufziehvogel View Post
            3. Dein Ex Kollege soll die Komponenten rausrücken. Evtl findest du sie auch noch auf seinen alten Rechner oder kannst bei einer (absichtlichen?) Löschung sie noch "zurückholen".
            Entweder er hat Kompos eingesetzt und du hast diese nur nicht (fehlende Umgebungsbeschreibung, ...).

            Fall er dies aber absichtlich gelöscht hat würde ich mal kurz mit der Keule wegen Sabotage und Anzeige drohen damit er diese Aktionen zurück nimmt und einen kompilierfähigen Zustand herstellt.

            Comment

            Working...
            X