Announcement

Collapse
No announcement yet.

D5 bei API Zugriff External Exception

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • D5 bei API Zugriff External Exception

    Hallo zusammen,
    ich hab plötzlich ein mnerkwürdiges Problem mit Delphi 5.

    Ich verwende Delphi 5 Pro unter Windows XP SP3. Heute habe ich eine bestehende Anwendung unter D5 geöffnet und wollte sie nur mal laufen lassen. Die Anwendung ist also unverändert. Doch nun bekomme ich offentsichtlich "External Exceptions", wenn ich Windows API Funktionen verwende.
    Die erste bei der das Auftritt ist SHGetPathFromIDList, welche ich verwende um Standardpfade von Windows auszulesen. Lasse ich Delphi nach der Exception weiterlaufen bekomme ich die nächste Exception bei RegCreateKeyEx in der Registry.pas.

    Ich bin völlig ratlos, da das selbe Programm vor einigen Wochen noch völlig normal unter Delphi lief. Beim Kompilieren treten auch keine Fehler auf und wenn ich das Programm ausserhalb von Delphi 5 als EXE-Datei starte funktioniert es auch ganz normal. Das heißt , dass die API-Funktionen auch das tun was sie sollen.

    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen? Ich habe nicht die geringste Ahnung, wodurch diese geänderte Verhalten zustande gekommen ist. Das schlimmste ist, das ich das Programm nicht weiterpflegen kann. Ich habe auch noch andere Programme, die plötzlich alle unter D5 das selbe Verhalten zeigen. Es liegt also nicht nur an diesem einen Programm.

    In erwartungsvoller Hoffnung auf Hilfe
    Ronny B.

  • #2
    Deaktiviere deinen AVIRA-Virenscanner. Dieser läuft seit kurzen Amok wenn man einen Debugger im Einsatz hat.

    Siehe z.B. in der Delphi-Praxis

    Comment


    • #3
      Unglaublich, in der Ecke hätte ich ja als Letztes gesucht!

      Also bei mir hat das geholfen:
      Avira konfigurieren -> Allgemeines -> Sicherheit ...
      ... und dann bei Produktschutz das Häkchen bei "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen" raus.
      Neustart

      Ich hoffe bei Avira ändern die bei einem der nächsten Updates das noch mal.

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe
      Ronny B.

      Comment


      • #4
        Originally posted by RonnyB View Post
        Unglaublich, in der Ecke hätte ich ja als Letztes gesucht!
        Virenscanner sind mittlerweile das erste was ich im Verdacht habe. Durfte heuer schon ein paar Stunden investieren wegen dieser SW-Gattung.

        Originally posted by RonnyB View Post
        Ich hoffe bei Avira ändern die bei einem der nächsten Updates das noch mal.
        Glaube ich fast nicht. Sie werden es u.U. abschwächen, aber solange du einen Schalter zum Abschalten hast ...

        Comment

        Working...
        X