Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenes Betriebssystem programmieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenes Betriebssystem programmieren

    Hi
    bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    http://www.tutorials.de/forum/progra...ebssystem.html

    Aber leider erhalte ich einen Fehler wenn ich nasm –f bin –o boot.bin boot.asm (und auch das andere) ausführe:

    D:\Mein Betriebssystem>nasm -f bin -o boot.bin boot.asm
    nasm: error: more than one input file specified
    nasm: error: more than one input file specified
    nasm: error: more than one input file specified
    nasm: error: more than one input file specified
    type `nasm -h' for help

    Was mache ich falsch?
    Mein Betriebssystem: Windows XP Professional
    nasm version: unbekannt

    nasm und boot.asm liegt im gleichen Ordner!

    bitte um schnelle antwort ! Schon mal danke
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.05.2014, 21:01.

  • #2
    dat selbe problem habe ich auch gehabt habe ein bisschen rum getippt und habe mal help eigegeben und der syntax stimmt bei neueren versionen nichtmehr bei meinem nasm version muss das ganze so lauten


    nasmw -o kernel.bin -f bin kernel.asm
    nasmw -o bootloader.bin -f bin boot.asm
    copy bootloader.bin+kernel.bin a.img

    habs gleich als batch gemacht is viel praktischer

    oder gib einfach mal dat ein was in der letzten zeile steht nasm -h
    da bekommt mann eine hilfe(bei den meisten konsolenprogrammen so) und da kanns du den sytax nachgugen
    mfg ForestX
    PS:
    wenn du immer noch nicht klar kommst schreib mir einfach mal das ins forum was dir nasm -h ausgibt

    Comment


    • #3
      übrigens als Emulator kann ich Bochs entpfehlen funzt wirklich einwandfrei
      ich sollte mehr wörter wie jo und tite benutzen dann wäre ich filleicht auch cool

      Comment


      • #4
        CD statt Diskette

        Wenn hier schon ein thread zum thema os is, dachte ich, ich kann hier auch mal eine Randfrage stellen: Kann man ein disketten-image auch auf CD brennen, wenn ja wie? kann man das vielleicht in eine ISO umwandeln?

        Ne andere frage:
        ich hab gelesen, der Interrupt 0AH kann zeichenketten einlesen. Weiterhin hab ich aber auch gelesen, der sei von DOS. Kann ich den also nicht für nen eigenen Kernel einsetzen??
        Zuletzt editiert von levu; 26.04.2008, 09:33.

        Comment


        • #5
          Um dein eigenes Betriebs-system zu entwickeln, am besten ein Assembler program zum .COM file assemblieren, nicht .EXE. Danach auf addresse 0 auf eine Diskette schreiben (MasterBoot Record). Der PC laed aber nur den Ersten sektor, daher muss das .COM file klein sein. Am besten ein weiteres .COM file laden vom Master Boot Record. Die DOS-Interrupts gehen nicht beim eigenen System (weil man da eben DOS braucht), aber die BIOS interrupts gehen und sind essentiziell für ein "Boot-Strap".

          http://www.dualprozessor.de/forum/ Forum für Hilfe, um dieses Thema.

          Comment

          Working...
          X