Announcement

Collapse
No announcement yet.

.ASM zu HEX-VERZWEIFLUNG!!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • .ASM zu HEX-VERZWEIFLUNG!!!

    Hallo,

    also,wie oben erwähnt, verzweifel ich an einer Aufgabe worüber ihr sicher lachen werdet. Kurze Vorstellung: Ich habe, aus einer Laune heraus, begonnen mich mit PIC Prozessoren zu beschäftigen. PIC deshalb weil meine Bastelkiste noch diverse Exemplare hergab. Nun, mit C und "einfachen" Programmabläufen war es auch kein Problem. (also ich bin der Sprache C/C++ nicht mächtig aber bislang lief es gut) Irgendwie bin ich nun auf ASSEMBLER gestoßen und habe begonnen mich mehr damit zu beschäftigen. Leider scheitere ich am einfachsten!!!! Das assemblieren!!!! Ich habe mir MPLAB (Version 8.10) ge-downloadet aber es geht nicht. Egal was ich mache, sicher das Falsche. Beim compilieren der selbst einfachsten .asm (aus dem Netz) kommen nur Fehler. (schon das erstellen eines Projektes ist sicher falsch bei mir. Auf jeden Fall erzeugt das Programm irgendwelche (.ist,ocd,err....) Dateien nur keine HEX. Dann habe ich es mit MPASM.EXE probiert. Auch das Tool macht was aber wohin???? Ich finde keine HEX. Nun meine Frage: Sind es überhaubt die richtigen Programme oder was könnte mein Fehler sein???? Gibt es bessere Tools??? FAQ in deutsch, Seiten wo es vielleicht Step by Step Anleitungen gibt??

    MfG

  • #2
    Hallo,
    ich arbeite auch mit MPLAB, allerdings mit V7.60. Bei V8.00 waren immer Fehler gekommen.
    Erst mal eine Frage, welchen PIC verwendest Du?
    Tauschi

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mit dem 16 F84. Ich habe jetzt auch mal eine andere Version probiert. Es ging tatsächlich mit deiner genannten Version! Danke dir für die Info!!!


      MfG

      Comment


      • #4
        hallo,

        es gibt ein forum für pic-controler:
        http://www.fernando-heitor.de/

        echt klasse
        tauschi

        Comment

        Working...
        X