Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ich lese zur Zeit Delphi - Win32 Lösungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich lese zur Zeit Delphi - Win32 Lösungen

    Für alle, die dieses Buch noch nicht haben, oder es sich anschaffen wollen, möchte ich ab und zu meinen Kommentar dazu geben.

    Klaus-Peter

  • #2
    Das Vorwort:
    Zitat: "... gehören - meiner damaligen Auffassung nach - Lösungsbücher zu einer aussterbenden Gattung. Als Lösungsbücher bezeichne ich Werke, in denen nicht Theorie und Grundlagen im Vordergrund stehen, sondern kleine, einsatzfertige Programmbeispiele. Nun - es irrt der Mensch"
    Bloß gut, daß er irrt. Auch ich habe gemerkt, daß es einfacher ist, ein kleines Programm nachzuvollziehen, als darüber seitenlang zu lesen. Deshalb auch mein Lob über die sogenannten "Kochbücher".

    mfg Klaus-Pete

    Comment


    • #3
      Kapitel 2: "Die Entwicklungsumgebung"

      Die nützlichen Tastenkombinationen werden oft übersehen. Als ich las, wie einfach man Codeteile einrücken kann, habe ich mir mit der Hand vor den Kopf geschlagen und laut geflucht. Selber Schuld, dachte ich. Hättest du ja auch in der Delphi-Hilfe finden können. Aber, Finden kann nur der, der weiß was er sucht.
      Auch das kopieren von Quelltexten ohne die "//das ist es"-Kommentare war für mich neu und ist eine Zeitersaparnis.
      Der Teil über das Debuggen ist recht umfangreich, aber notwendig. Man sollte sich seine Programme doch öfter genauer ansehen.

      Klaus-Pete

      Comment


      • #4
        Kapitel 3 "Strings"
        Sehr gute Hintergrundinformationen. Schade, daß die Drucker bei den Strings die typografischen Anführungszeichen und nicht die Hochkommas genommen haben. Sieht komisch aus.

        Klaus-Pete

        Comment


        • #5
          Kapitel 4 "Inside VCL"
          Wer schon mal das gesehen hat:
          <pre>
          type
          THackAccess = class(TCustomGrid);

          Procedure MoveDBGridColumns(DBGrid : TDBGrid; FromColumn, ToColumn : Integer);
          begin
          THackAccess(DBGrid).MoveColumn(FromColumn, ToColumn);
          end;
          </pre>
          In diesem Kapitel liegt das Verständnis.

          Klaus-Pete

          Comment

          Working...
          X