Announcement

Collapse
No announcement yet.

IB 5.5, Delphi 2: 'Nicht genügend Speicherplatz für diese Operation' - DB defekt???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IB 5.5, Delphi 2: 'Nicht genügend Speicherplatz für diese Operation' - DB defekt???

    Hallo,
    habe eine Delphi 2-Anwendung geerbt, die via BDE auf eine IB 5.5er DB zugreift. Und jetzt ein dickes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen, IB ist nicht meine Stärke:
    Auf eine Tabelle (mit ~2.500 Datensätzen) wird von einem D2-Form mittels Ttable und dem Tabellen-PK zugegriffen, zur Navigation/Insert/Edit wird der D2-Navigator genutzt.

    Klappt aber seit neuestem nur solange, bis das Ttable das erste mal im Insert/Edit-Mode war. Wird gepostet - oder auch gecancelt - erhalte ich nach 2-3mal 'blättern' den Fehler 'Nicht genügend Speicherplatz für diese Operation' (Client hat aber genug, 256, der Server erst recht, dazu 100er Netz, kein CachedUpdate-Modus oder irgendwas BDE-technisches o.ä., bei dem massig gecached wird; auch kaum Master-/Slave gekoppelte Tabellen, auch keine StorProcs,Trigger)

    Habe in der DB schon die Indexe deleted, daten gesichert, das Table gedropt
    und ein komplett anderes aufgemacht (mit gleichem Table-/Index-Namen), ohne Erfolg.

    Der Witz: Greife ich 'roh', d.h. nur über ein D2-Form mit einem Grid, einer Datasource, einem Ttable, und ohne Navigator, Felder, etc. auf die Tabelle zu, kann ich auch nach Insert/edit beliebig (über das Grid) navigieren. Auch sonstige SQL-Statements via TQuery-Objekte laufen problemlos, ebenso der Zugriff über die IB-Tools.

    In der o.g. Maske habe ich auch kein Problem, wenn weniger als 200 Datensätze in dem Table sind (Zufallswert).

    IB-Profis: Kann es sein, das die DB einfach defekt ist??? Kann zB die DB nicht 'sweepen', kriege einen Fehler 'garbage coll. was unsuccessful' und habe diverse Page-Fehler.

    Danke, falls Du eine Lösung weißt!<BR>
    Jörg<BR>
    PS: Auch direkt an: [email protected]

  • #2
    Antwort siehe FORUM | Delphi | Datenbankentwicklun

    Comment

    Working...
    X