Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE mit Access2000 und Win98

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE mit Access2000 und Win98

    Hallo ! Ich habe folgendes Problem :
    Eine Anwendung greift über BDE/ODBC auf eine Access2000 DB zu. Dies funzt auf meinem PC mit Win2000 SP1, Delphi6, BDE 5.1.1 und Access2000 hervorragend. Ich habe die Anwendung nun auf einem PC mit Win98 bei einem Kunden installiert. Nun treten Fehler auf : Einige DB-Felder werden nicht ausgefüllt und bei gewissen Aktionen streikt der DB-Link und und die Anwendung schmiert ab.
    Liegt es an Win98 ???? oder gibt's etwas, dass ich nicht beachtet habe ?
    Gruß ... EF

  • #2
    Hallo,

    normalerweise ist ADO der native Zugriffsweg auf eine ACCESS-Datenbank. Der BDE-Treiber <i>MSACCESS</i> ist nur eine Brückenkopf-DLL zum originalen Microsoft DAO-Treiber - daher kann das nur funktionieren, wenn die Kombination von BDE-Treiber (IDDA3532.DLL oder IDDAO32.DLL) und DAO-Treiber (Version 3.0 oder 3.5) zusammenpasst. Wie Borland in den Lizenzbestimmungen und im sonstigen Kleingedruckten extra hervorhebt, hat ein Delphianer nicht das Recht, die DAO-Treiber zusammen mit seiner eigenen Anwendung weiterzugeben. Daher kann das Ganze nur funktionieren, wenn der originale Microsoft-DAO-Treiber für die verwendete ACCESS-Datenbankversion bereits auf dem Zielrechner vorinstalliert ist.

    P.S: Der alte DAO-Treiber (Data Access Objects) von ACCESS darf nicht mit dem Nachfolger ADO (ActiveX Data Objects) bzw. MDAC (Microsoft Data Access Components) verwechselt werden. Beim Entwicklungsrechner (Windows 2000) gehört MDAC 2.5 und somit ADO bereits zum Betriebssystem und das Setup von MS ACCESS 2000 hat auch den richtigen DAO-Treiber installiert. Beim Windows 98-Recher fehlt sowohl MDAC als auch vermutlich die neue DAO-Treiberversion. Nur beim Zugriff über ADO stellt Microsoft mit MDAC die notwendigen Treiber kostenfrei zur Verfügung, daher dürfen wir wie alle anderen auch MDAC zusammen mit der eigenen Anwendung weitergeben. Für DAO gilt dies nicht

    Comment


    • #3
      Hallo ! Danke für die schnelle Antwort.
      Jedoch : Ich greife nicht über den "native" Access-Treiber der BDE zu, sondern direkt über den "Microsoft ODBC Treiber für Access".
      Auf dem Kundenrechner ist MS Access 2000 installiert, somit sollte doch eigentlich der richtige DAO Treiber installiert sein ?!? ODER ?
      Gruß Eri

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall würde ich zuerst in der <i>ODBC-Verwaltung</i> auf der Registerseite <i>Treiber</i> nachsehen, ob bei beiden Rechnern die gleiche Versionsnummer für den verwendeten ODBC-Treiber angezeigt wird

        Comment

        Working...
        X