Announcement

Collapse
No announcement yet.

Paradox-DB ... verschiedene Probleme... Anfängerin!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Paradox-DB ... verschiedene Probleme... Anfängerin!!

    Tach!<br>
    Habe die Aufgabe eine Teilnehmerverwaltung (für Sportveranstaltungen)mit Hilfe von BCB 3 zu erstellen... <br>
    Habe jetzt eine Paradox-DB angelegt, kann die Datensätze auch hinzufügen, löschen, editieren. (Anzeige im Moment als DBGrid) <br>
    jetzt sollte ich das ganze <b>spaltenweise sortieren</b> lassen können (z.B. Spalte Geburtsdatum -Jüngster-Ältester, oder Spalte Platzierung -Platz1 - Platz 200)<br>
    und das Ganze umsortiert (als Tabelle) <b>ausdrucken</b>.<br>
    Kann ich das auch als <b>Excel-Tabelle</b> abspeichern? und daraus regenerieren?<br>
    <br>
    das wär's glaub ich erstmal... <br>
    bin für jede Hilfe dankbar... besonders wenn Ihr noch berücksichtigt,daß ich blond bin ;-)<br>
    Grüßle aus dem Schwäbischen<br>
    Ivi

  • #2
    Hey,

    du mußt erst auf die betreffenden Spalten einen INDEX über die
    Datenbankoberfläche erstellen. Sind die Indexe erstellt kannst
    du über ein Ereignis (OnDblClick) der Spaltenüberschrift oder (was
    ich gerne mache) das Ereignis OnColumnMoved(Ziehen der Spalten)
    den Index Steuern. Besonders gut finde ich die Rx Componenten,
    die ein DBGrid beinhalten das sich wie Outlook verhält, also beim
    Klick auf den Spaltentitel Ab oder aufsteigend sortieren.

    Noch Fragen? [email protected]

    gruß jürge

    Comment


    • #3
      Hi Ivi,
      was auch ganz einfach ist, ist die Verwendung von TQuerys. Schreib in die SQL->Anweisung einfach:

      Select * from Datei<br>
      Order by Name<br>

      Wenn du die Spaltenüberschrift anklickst, kannst du je nach Spalte einfach die 2te Zeile der SQL-Anweisung ändern:<br>
      Query->Close():<br>
      Query->SQL->Strings[1] = "Order by Alter";<br>
      Query->Open();<br>

      Hier noch eine Frage an Juergen:<br>
      Mich interessieren die Rx Componenten! Was ist das? Wo finde ich die Dinger? Will ich dringend mal ausprobieren, da ich z.Zt immer in der OnDrawColumnCell einen Pfeil auf die Canvas zeichne, um die Sortierfolge zu kennzeichnen. Wenn es da was fertiges gibt, könnte ich mir bestimmt viel Arbeit sparen.

      Bye - Pete

      Comment


      • #4
        http://www.rxlib.com

        juerge

        Comment


        • #5
          Ich zeige das Sortieren über fett gedruckte Spalten des dbGrid an. Ausführen z.T. über Index oder über TQuery:
          gridPLZ.Columns[2].font.style := [fsBold];
          gridPLZ.Columns[2].font.color := clNavy;
          gridPLZ.Columns[3].font.style := [];
          gridPLZ.Columns[3].font.color := clBlack;

          mfg Klaus-Pete

          Comment

          Working...
          X