Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi -> BDE -> SQL-Links -> Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi -> BDE -> SQL-Links -> Datenbank

    Hallo liebe Delphi BDE Gemeinde,

    ich hab hier ein mittelgroßes Problem:

    Ich greife von einer Delphi folgendermassen auf einen SQL Server zu:

    BDE -> SQL-Links -> Datenbank

    Das an sich ist nicht das Problem, da das ganze mehr oder weniger gut funktioniert. Mein Problem ist viel mehr, dass je nach Workstation (die selbe Delphi-Anwendung) andere Codepages benutzt werden. Das ist eigentlich auch noch nicht das wirkliche Problem, erst wenn die User ä,ö,ü,ß und ähnliches verwenden, sieht das ganze von PC zu PC verschieden aus.

    Wir benutzen Win95, NT und W2k. Aber selbst vom einem W2k PC zum anderen unterscheiden sich die Einträge.

    In der BDE kann man ja die Languagedriver einstellen... Stelle ich sie für den einen auf "ASCII Ansi" und für den anderen auf cp850, dann sehen beide SQL Abfragen im Prog gleich aus. Setze ich einen der PC auf den Wert des anderen, hat der umgestellte statt ÄÖÜ irgendwelche kryptischen Zeichen...

    Hat jemand für mich nen Rat?

    Verzweifelt und doch voller Hoffnung

    Peter

  • #2
    Hallo,

    wie sieht der Inhalt der betroffene Tabelle aus, wenn diese über den <i>Enterprise Manager</i> des MS SQL Servers angezeigt wird? Wenn es sich um den SQL Server 7/2000 handelt, wird der "alte" SQL-Links-Treiber der BDE von Borland offiziell nicht mehr unterstützt (siehe BDE-Readme.txt).

    Wie sieht die Konfiguration des MSSQL-Treibers in der BDE-Verwaltung (Configuration | Drivers | Native | MSSQL) aus, welcher Wert wird dort für LANGDRIVER verwenden? Sobald die Rechner nicht identische Einträge für die Betriebssystem-Ländereinstellungen, den SQL-Links-Treiber und den BDE-Alias verwenden, interpretiert jeder den Zeichensatz auf unterschiedliche Art und Weise, so dass zwangsläufig Chaos entstehen muss

    Comment


    • #3
      Hi,

      der Inhalt der betroffenen Tabelle ist völlig ok, wenn beide ihre unterschiedliche Einstellung haben. Hat einer die gleiche wie der andere, schreibt er wiederum völlig kryptische Zeichen in die Tabelle, zeigt sie aber natürlich richtig an...

      Der SQL Server ist ein 6.5er

      Die LANGDRIVER vom SQL-Links-Treiber habe ich schon denen des BDE-ALIAS angepasst. Wo sehe ich den, wie genau die Ländereinstellungen sind? Ich hab diesbezüglich gar keinen Schimmer, gibt es da irgendwo eine schöne Anleitung?

      Gruß Peter

      P.S.: Mit dem Chaos hast Du Recht ;-)) äch

      Comment


      • #4
        Hallo,

        bei diesem Darstellungsproblem von Umlauten je nach Client-Konfiguration würde ich zuerst an diesen 4 Stellen nachsehen und sicherstellen, dass alle Clients die exakt gleichen Einträge verwenden: <br>
        1. Windows | Systemsteuerung | Ländereinstellung: Gebietsschema und Sortierreihenfolge<br>
        2. BDE-Verwaltung | Konfiguration | Treiber | Native | MSSQL: LANGDRIVER (normalerweise 'WEurope' ANSI). <br>
        3. BDE-Veraltung | Alias | Alias-Name der Datenbank:LANGDRIVER (normalerweise 'WEurope' ANSI). <br>
        4. Alle Clients verwenden die identische Version/Konfiguration für die Microsoft-Treiberanbindung an den SQL-Server. Der Borland SQL-Link-Treiber ist wie der Name bereits sagt nur ein "Verbindungsglied" zum originalen MS-Treiber.

        Wenn diese Einstellungen überall identisch sind, würde ich im Programm nachsehen, ob dort irgendwo an Transliterate herumgefummelt wurde

        Comment


        • #5
          Hallo,
          <br><br>
          wie lautet den der original MS-Treiber? Ist das die sqlsrv32.dll Datei?
          <br><br>
          Gruß Pete

          Comment


          • #6
            Hallo,

            bei mir ist im Startmenü ein Eintrag für das <b>SQL Server-Clientkonfigurationsprogramm</b> (cliconfg.exe) zu finden. Dort kann festgelet werden, welche Treiber verwendet werden (im Fall von TCP/IP ist das DBNETLIB.DLL) und ob eine ANSI/OEM-Zeichenanpassung implizit erfolgen soll

            Comment

            Working...
            X