Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alias anlegen! Wer kann weiterhelfen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Alias anlegen! Wer kann weiterhelfen?

    Hallo! Da ich schon sehr viel im Forum nach einer Lösung meines Problems gesucht und noch nicht das Richtige gefunden habe, wende ich mich an die Programmierprofies unter Euch. Mein Problem liegt darin, daß ich zur Laufzeit meines Programms einen Alias für meine Datenbank vergeben möchte. Ich habe bisher folgendes versucht:

    CreateDirectory("C:\\test", NULL); Session->AddStandardAlias("db1", "C:\\test","Microsoft Access-Treiber (*.mdb" );

    Diesen legt es mir dann auch in der BDE an. Als nächstes möchte ich dann auf meine Datenbank zugreifen und eine Verbindung herstellen. Dies mache ich dann mit folgender Syntax:

    Table1->DatabaseName="db1"; Table1->TableName="tabelle1"; Table1->Active=true;

    Dabei bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

    "Ungültiger Konfigurationsparameter"

    Wenn ich aber in meiner ODBC-Verwaltung einen Alias anlege und diesen in die BDE unter "db1" definiere funktioniert auch mein Programm. Meine Frage nun, was mache ich noch falsch? Oder was muß ich noch zur Laufzeit anlegen?

    Gruß Timo

  • #2
    Hi das Problem hatte ich anfangs auch beim Anlegen eines Interbase-Alias. Bei mir waren es die verschiedenen Parameter, welche beim Anlegen mit der BDE Konfiguration richtig voreingestellt waren. Ich hab dann eine Funtion gebastelt,wo ich den Alias zurLaufzeit anlege und auch alle Parameter mit übergebe.
    Allerdings nehme ich die Function Session.AddAlias(AliasName,
    AliasDriverTyp,AliasParameter) zum erstellen

    Comment

    Working...
    X