Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE und nativer ACCESS-97-Zugriff - Installation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE und nativer ACCESS-97-Zugriff - Installation

    Ich habe die BDE mit InstallShield Express 2.12 auf einen Windows-NT 4.0 (SP5) -Rechner installiert. Beim Versuch des Zugriffs auf die Access-Datenbank kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Laden der IDAPI-Service-Bibliothek<br>
    Datei WINNT40\MSAPPS\DAO3032.DLL<br>
    Alias: MyDB<br>

    Die DAO-Treiber wurden jedoch unter c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO installiert!

    Nach einem Kopieren der Dateien von C:\Programme\... nach WINNT40\... funktioniert das Programm! Was mache ich oder das Setup-Programm oder die BDE falsch?

  • #2
    Hallo,

    waren die DAO-Treiber bereits auf dem Rechner oder wurden diese Dateien mit dem eigenen Installations-Programm installiert? Wenn der InstallSHIELD diese Dateien installiert hat, muss er sie am Ende auch im System registrieren (DAO-DLLs sind COM-Server!). Dies ist aber nur dann erfolgreich, wenn alle benötigten DLLs vorher installiert wurden (d.h. die Reihenfolge im InstallSHIELD muss geändert werden).

    Um zu prüfen, ob diese Vermutung korrekt ist, sollte DAO3032.DLL mit dem Microsoft-Tool <b>REGSVR32.EXE</b> von Hand registriert werden.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf, fehlen vermutlich die Pfad-Einträge, die DAO in der Registry erwartet.
    &#10

    Comment


    • #3
      Auch eine Registrierung der DAO3032.DLL wird zwar erfolgreich durchgeführt, jedoch führt sie nicht zum Ziel! Es erscheint immer noch obige Fehlermeldung!

      Jedoch ist mir jetzt etwas aufgefallen:

      In der Konfiguration der BDE auf dem Installationsrechner wird als DLL32-Eintrag für den MSACCESS-Native-Treiber IDDAO32.DLL benutzt.<br>
      Auf meinen Entwicklungsrechner steht dort IDDA3532.DLL!

      Nach umstellen der Konfiguration auf IDDA3532.DLL kommt beim Start folgende Fehlermeldung:

      Allgemeiner SQL-Fehler<br>
      Die Jet VBA-Datei (VBAJET.DLL für 16-Bit-Versionen oder VBAJET32.DLL für 32-Bit-Versionen) konnte beim Aufruf nicht initialis (Abbruch des Textes<br>
      Alias<br>
      Alias: TIQUSEvaluation.<br>

      Die entsprechende DLL ist mit der selben Version wie auf meinem Rechner auf dem Zielrechner vorhanden. Was könnte also noch falsch sein

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die BDE sucht den DAO-Treiber (dao3032.dll) unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\DAO in der Registry. Dieser Schlüssel wird bei der Installation von Microsoft ACCESS 95 gesetzt.

        Unter http://www.borland.com/devsupport/bde/qanda/qna28.html sollte eine Beschreibung zu finden sein, was alles zu tun ist

        Comment


        • #5
          Du mußt nur die DAO3032.DLL auf deine HD suchen und
          in folgendes Verzeichnis kopieren:
          C:\WINNT40\MSAPPS\DAO3032.DLL
          Dort wird sie dann auch gefunden und alles läuft reibungslos!
          Gruß
          Ola

          Comment

          Working...
          X