Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was muß ich alles mitliefern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was muß ich alles mitliefern?

    Ich hab ein Programm mit Delphi 4 Prof. und Paradox geschrieben. Und weiß aber nicht wie ich den BDE mitliefern muß. Außerdem habe ich auch keinen Schimmer was ich überhaupt mitgeben muß. Ich hoffe ich bekomme bald Antwort.

    Danke.

  • #2
    der normale Weg der Auslieferung bei mir läuft über das Installationsprogramm IstallShield Express. Dort kann die BDE zur Installation ausgewählt werden. In Delphi 4 Prof. gibt es denn kleinen Bug mit dem Programm Datapump das dann Mitinstalliert werden soll aber nicht gefunden wird. Die dafür notwendigen Verweise kann man aber löschen und dann klappt auch die Erstellung der Installationsdateien.

    Gruß Jen

    Comment


    • #3
      Gibt es auch eine Möglichkeit den BDE beim ersten Programmstart zu installieren? Ist das besonders aufwendig

      Comment


      • #4
        Für die normale Installation verwende ich den oben genannten Weg. Für das Internet packe ich die Installationsdateien in eine ausführbare Zip Datei (gibt es als Freeware oder Winzip). Diese Selbstentpackenden Dateien können nach dem Auspacken das Setup Programm ausführen. Ohne Setup Programme würde ich die BDE nie installieren lassen. Lizenzrechtlich ist dies auch glaube ich eingeschrängt. Es können sich auf dem Zielrechner ja schon eine BDE Installation eines anderen Programm befinden und damit wären Konflikte vorprogrammiert.

        Gruss Jen

        Comment


        • #5
          <b>STUDENT und freier Programmierer</b>
          <br>
          Hallo!
          <br>
          Ich habe mir für die installation der BDE 5.01 selbst eine gestrickt. Die kann man leicht für netzwerkbetrieb automatisieren (mittels batch-datei). dieser weg hat sich als sehr komfortabel erwiesen.
          <br>
          Ich brauche dazu nur die Dateien der BDE, die ich in einen bestimmten Pfad kopiere, und ein Reg-File in dem ich etwaige Pfadänderungen oder ähnliches (zb. den Key " Dll32" für MSAccess95 oder 97) vornehmen kann.
          <br>
          Da ich mit dem Installshield Express auch so meine Probleme gehabt habe, bin ich mit dieser Lösung mehr als nur komfortabel gefahren.
          <br>
          Wenn jemand das von mir geschickt haben möchte - ein Mail an mich genügt und ich antworte innerhalb von 1-2 Tagen!

          BTW - ich habe es nur für Win98 und Win95 getestet!

          Falls jemand eine Unit haben möchte, mit der er die Aliase in der BDE beim Programmstart überprüfen oder erzeugen/modizieren kann, dann kann ich das auch gerne mitschicken ... ich habe es aber nur für MSAccess geschrieben ... aber für weitere Datenbanken sind die Änderungen an der Unit weniger als aufwendig.<br>
          Wünschenswert wäre natürlich, daß derjenige der diese Unit bekommen hat mir seine Änderungen für anere Datenbanken zuschickt - damit daraus eine angenehme Komponente werden kann - mithilfe man diese Vorgänge Komplett im DesignModus automatisieren kann.
          <br>
          Ich hätte noch eine kleine Frage -

          [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Borland\Database Engine]<br>
          "CONFIGFILE01"="c:\\BDE501\\IDAPI.CFG"

          ist die cfg-Datei dieses Schlüssels immer die aktuelle <br>
          Konfigurationsdatei der BDE? Kann man aus einem Programm heraus, ohne <br>die Registry zu bemühen, die aktuelle Konfigurationsdatei der BDE <br>von der einen auf die andere ändern?

          mfg
          -Brislinger Thomas, HBC-Consulting<br>
          E-Mail: [email protected]

          Comment


          • #6
            Hallo Thomas, Warum willst Du die CFG-Datei wechseln ? Ist vielleicht nicht ganz ungefährlich. Ich hab eine Batch-Datei in den Autostart-Ordnern, die entweder die IDAPI_GW.CFG oder die IDAPI_WE.CFG in die IDAPI.CFG hineinkopiert, je nachdem ob ich local oder im Netz angemeldet bin. Eventuell kannst Du das auch so machen ? Gruß: Günthe
            Günther

            Comment


            • #7
              Hi Günther!

              Der Grund ist ganz einfach! Ich erstelle meine BDE-CFG Dateien selbst und ebenso die genauen Einstellungen meiner benötigten Treiber und Aliase! Manchmal kann es eben vorkommen, daß ich Benutzerbedingt die CFG wechseln möchte, oder bei einem Fehler auf eine sogenannte Backup-CFG wechseln.
              Bei einer Batch-Datei habe ich zu sehr die Befürchtung, daß ein DAU zuschlägt und diese Batchdatei löscht! Ich habe die Erfahrung gemacht - je mehr ein DAU wirken kann ... umsomehr Probleme und Telefonsupport tritt auf! ;_)

              Das mit dem 2Version File auf ein aktuelles File war schon mit DOS Konfigurationsdateien eine angenehme Möglichkeit etwas dynamisch zu gestalten *schwelgt in den guten alten dos 2.11 Zeiten und grinst*

              auf jeden Fall danke für deine Anregung und Reaktion auf meine Frage ;_)

              mfg
              -Thoma

              Comment

              Working...
              X