Announcement

Collapse
No announcement yet.

wie kann ich mit der 16bit-bde 2.51 auf exceldateien zugreifen???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • wie kann ich mit der 16bit-bde 2.51 auf exceldateien zugreifen???

    tagchen,

    ich möchte mit der 16bit bde auf exceltabellen zugreifen unter windows nt,
    wer weiß wie es geht???

    mfg

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    wenn auf dem Rechner ein ODBC-Treiber für EXCEL-Tabellen vorhanden ist, kann auf diesem Weg eine Verbindung aufgebaut werden. Wenn es nur um die Datenübernahme aus einer Excel-Tabelle geht, kann die XLS-Datei auch im <b>CSV</b>-Format (ASCII-Datei mit fester Struktur) gespeichert werden. Mit Delphi kann man dann diese Datei auslesen

    Comment


    • #3
      das ist ja alles schön und gut, aber wie konfiguriere ich das ganze??
      ich habe jetzt einen Alias Textfiles mit dem Treiber Textfiles(*.csv) und wenn ich über delphi darauf zugreifen
      will, muß ich erstens ein paßwort und einen benutzernamen eingeben und weiß nicht was und zweitens bekomme
      ich die meldung "unbekannter Treiber". was mache ich falsch!!!!!
      könnten Sie das mal ausfürhlich erklären, weil ich finde die odbc-geschichte ziemlich wichtig, weil man da ja
      auch auf "fremde" datenbanken (ACCESS, EXCEL) zugreifen kann!!!!!

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        da habe ich ja ein neues Thema für die Entwickler-Tage - ich werde ein Beispielprojekt vorbereiten (d.h. das Beispiel aus meinem Buch <i>Delphi 3 Datenbankenwicklung</i> verwenden).

        Mit TTable/TQuery kann neben dBASE und Paradox auch eine TXT-Datei als "Tabelle" verwendet werden - ein ODBC-Treiber etc. ist nicht notwendig

        Comment

        Working...
        X