Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation Application & BDE mit InstallShield Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation Application & BDE mit InstallShield Express

    Hallo,

    beim Ausführen eines Setups mit BDE gibt es immer wieder Probleme, wenn bereits eine BDE installiert ist (z.B. "Mischen der Konfigurationsdatei fehlgeschlagen.", "Fehler bei der Initialisierung der BDE aufgetreten." usw.)
    Hat jemand eine gute Idee, wie vor der Installation eine vorhandene BDE abgeprüft werden kann, damit solche Probleme nicht auftreten können (auszugehen von einem DAU ....) ???

    Danke,
    Christian

  • #2
    Hallo Christian!
    Dieses Problem habe ich auch. Bei mir tritt das Problem aber auch auf wenn keine Engine installiert ist. (ISX Delphi 5).
    Ich hoffe jemand kann helfen.

    Viele Grüße!
    Ale

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem auch immer. Es muss an dem InstallShield liegen, denn immer wenn ich die BDE damit installiere, laufen meine Programme nicht. Mal kann ich sie gar nicht starten, mal zeigt er mir an, das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe (256). Wenn ich die BDE aber direkt von der Delphi CD installiere, dann gibt es keine Probleme

      Comment


      • #4
        Hallo Zusammen,

        ich weiss nicht welche ISE-Version ihr benutzt, ich bin noch bei D4, bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn ich die zu installierenden BDE-Dateien manuell auswähle, wenn ich die gesamte BDE installieren lasse gibt's keine Probleme.

        Ich hoffe das hilft

        mfg Holge

        Comment


        • #5
          Meine Erfahrungen sind entsprechen von Holger.

          Wenn BDE installieren, dann eine komplette Installation der BDE

          Comment


          • #6
            Hallo,

            noch eine Ergänzung zum Problem von Maik: Die BDE wird in der Originalfassung mit den geringsten Ressourcenverbrauch installiert, um auch schwach ausgebaute Rechner zu unterstützen. Greift das Programm auf mehrere Tabellen/Datenmengen zu, reichen diese Ressourcen nicht aus, so das die BDE-Konfiguration (<i>MEMSIZE, SHAREDMEMSIZE</i>) entsprechend erweitert werden sollte. Alle näheren Details stehen in der Hilfe zur BDE-Verwaltung.

            P.S: Immer dann, wenn man in der Zwischenzeit ein BDE-Update auf den Rechner gespielt hat, sollte man auch die InstallSHIELD Express-Dateien aktualisieren. Auf den Web-Seiten von Borland liegt in der Regel das passende ISX-Update für die Konfigurationsdatei der BDE herum. Generell ist eine vollständige BDE-Installation der Originalversionen (InstallSHIELD+BDE) problemlos. Falls es damit trotzdem Probleme gibt, ist bereits eine "verkrüppelte" BDE-Installation auf dem Rechner (Corel-Anwendungen; Telefonbuch-CDROM etc.).
            &#10

            Comment


            • #7
              Genanntes Problem tritt bei mir erst ab der BDE 5.x au

              Comment


              • #8
                hi !

                ich hatte ähnliche probleme mit isx. habe mich letztendlich entschieden, mich selbst um die bde-installation zu kümmern. man kann die bdeinst.dll aus der bdeinst.cab entpacken und mit einem simplen funktionsaufruf installieren:

                type TRegProc = function : HResult; stdcall;

                function RegisterServer(DLLName: string): Boolean;
                var LibHandle: THandle;
                RegProc: TRegProc;
                begin
                Result:= false;
                LibHandle := LoadLibrary(PChar(DLLName));
                if LibHandle = 0 then
                Exit;
                try
                @RegProc := GetProcAddress(LibHandle, 'DllRegisterServer');
                if @RegProc = Nil then
                Exit;
                if RegProc <> 0 then
                Exit;
                Result:= true;
                finally
                FreeLibrary(LibHandle);
                end;
                end;

                die standardfunktion 'DllRegisterServer' wird lediglich aufgerufen. man kann auch 'regsvr32.exe' aus dem systemverzeichnis oder 'tregsvr.exe' aus dem delphi/bin verzeichnis dafür benutzten. habe das bei >50 kunden so geregelt und es gab noch nie ärger. der einzige unterschied ist, daß der benutzter die installation der bde sieht (also das installationsverzeichnis noch bestätigen muß)...

                grüße
                andr

                Comment


                • #9
                  Hallo Andre
                  mache das genauso/ähnlich wie Du. Problem ist wirklich, dass der Benutzer die Installation sieht. Vielleicht weisst Du aber zumindest einen Weg, wie man beim Aufruf an die DLL einen speziellen Pfad übergeben kann ???
                  Gruss Walte

                  Comment

                  Working...
                  X