Announcement

Collapse
No announcement yet.

Teile aus einem TDBGrid kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Teile aus einem TDBGrid kopieren

    Ich habe Teile einer Access Tabelle in einem TDBGrid sichtbar vorliegen. Aus diesem möchte ich jetzt z.B. alle Einträge der Spalte 1 in eine Ascii Datei schreiben. Wie kann ich auf die Zeilen vom TDBGrid zugreifen. Im Moment behelfe ich mir, indem ich alle Zeilen des Gitters markiere und dann mit RowSelect u. Bookmark auf die Zeile zugreife. Die Funktion muß aber ohne manuelles markieren funktionieren. Notfalls würde es mir auch helfen wenn ich das markieren aller Zeilen über den Code erledigen könnte. Wie geht das ?

  • #2
    Hallo,

    das DBGrid ist nur der sichtbare Teil der Datenmengen - über die dahinterliegende TTable/TQuery-Instanz kann man direkt auf den Inhalt der Tabellenspalte zugreifen. Somit ist der Umweg über RowSelect und Bookmark nicht notwendig.

    Angenommen, die ACCESS-Tabelle hat die Spalten "Kundennummer" und "Kunde". Wenn man für die TTable-Instanz <b>persistente TField</b>-Instanzen anlegt (Doppelklick auf TTable -> Felder hinzufügen), kann man direkt über <i>Table1KUNDENNUMMER.Value</i> auf den Wert der ersten Tabellenspalte zugreifen. Nach dem Aufruf von <b>DisableControls</b> kann dann die TTable-Datenmenge in einer Schleife über den Aufruf der Methode <b>Next</b> datensatzweise abgefragt werden.

    Beispiele dafür sind in der Delphi-Hilfe

    Comment

    Working...
    X