Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADOExpress Doku

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADOExpress Doku

    Gibt es für die ADOExpress-Komponenten schon eine deutsche Onlinehilfe, oder ein Handbuch ?

  • #2
    Hallo,

    ja - in meiner Delphi 5-Version (Enterprise) werden alle ADO Express-Komponenten (TADOConnection, TADODataSet usw.) in der deutschen Delphi-Hilfe dokumentiert. ADO Express ist nur auf Aufsatz auf die ADO-Objekte (COM-Objekte von Microsoft), und diese ADO-Objekte werden im <b>MDAC SDK</b> von Microsoft sehr ausführlich dokumentiert (allerdings nur auf engl.). Von Microsoft Press gibt es jedoch das Buch <i>ADO Programmierung</i>, so dass fast alles nochmals in Deutsch nachgelesen werden kann.
    &#10

    Comment


    • #3
      Ich besitze noch kein Delphi habe also auch keine ADO-Doku.
      Ich plane aber derzeit eine Anwendung zum Zugriff auf eine Access-DB zu entwickeln.

      BDE entfällt dafür, weil die (so steht es überall) mitgeliefert werden muss.
      Dies muss ich bei meiner Lösung ausschließen. Es sollte nur eine exe-Anwendung entstehen die alle benötigten Dateien beinhaltet.

      Kann mittels ADO eine Anwendung erstellt werden, die für den Zugriff auf Access-DBs keine Installation auf dem Client durchführt bzw. voraussetzt?
      Die Programmgöße ist im Prinzip egal, d.h. es dürften alle nötigen Treiber zusammen mit dem Programm auf CD gepackt werden.

      Geht dies mit ADO?

      Vielen Dank für die Hilfe

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ja, wenn der Benutzer eine aktuelle Windows-Version verwendet, ist MDAC (Microsft Data Access Components) und somit ADO auf diesem Rechner vorinstalliert. Auch der Internet Explorer (ab 4.x) installiert standardmässig ADO mit, so dass ADO mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden ist. Wenn nicht, darf man ADO kostenfrei in Form des Setup-Programms <i>mdac_typ.exe</i> (5 MByte) weitergeben, wobei dieses Setup auch im "versteckten Modus" ausgeführt werden kann und somit nicht sichtbar ist

        Comment

        Working...
        X