Announcement

Collapse
No announcement yet.

Client/Server JA/NEIN???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Client/Server JA/NEIN???

    Ich schreibe eine Datenbankanwendung für den Möbeleinzelhandel, für Einzelplatzversionen kein Problem, doch wie siehts aus wenn ich über Delphi3 Standard die Datenbanken auf einem Server ablege?

    Bsp.: Die Datenbanken liegen am Server, von 4 Workstations wird auf einen Datensatz(Datenbank) zugegriffen. Wird das verhindert, oder ein Fehler gemeldet?

    Bitte um Auskunft zu diesem Problem, denn in der Netzwerkprogrammierung bin ich doch etwas neu!!!

    Danke im Vorhinein

  • #2
    Hallo,

    sowohl dBASE- als auch Paradox-Datenbanken sind mehrbenutzerfähig und können im Netzwerk gemeinsam genutzt werden. Um bei Paradox als Beispiel zu bleiben, reicht es aus, wenn <b>alle</b> (!) Workstations den exakt gleichen Zugriffspfad auf ein gemeinsames Verzeichnis auf dem Server in der BDE-Eigenschaft <b>NET DIR</b> (siehe Tool <b>BDE-Verwaltung</b>) eintragen. Über die dort angelegte Netzwerksperrdatei <i>Pdoxusrs.net</i> synchronisieren sich alle BDE-Instanzen der einzelnen Workstations. Sobald ein Benutzer einen Datensatz editiert, wird er für alle anderen gesperrt. Diese Sperre hebt die BDE automatisch beim Posten (bzw. Canceln) der Änderungen auf

    Comment


    • #3
      tagchen,

      ich habe mit delphi und paradoxdatenbanken ein bauabrechnungsprogramm programmiert.
      datenbanken liegen auf einem nt-server und die exe ist auf jedem client.
      kann nur bestätigen, was andereas sagt, programm läuft völlig problemlos.
      die suche ist auch relativ schnell so lange man nicht in memofeldern sucht!!!!!!!

      mfg

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment

      Working...
      X